Landesarchiv BaWü vs. Archion: Kirchenbücher Hagsfeld

U

Udina

Hallo,
ich suche momentan im Raum Karlsruhe und nutze unter anderem die im Landesarchiv Baden-Württemberg hinterlegten Standesbücher. Einen Archion-Pass habe ich bisher nicht. Bei einem Vergleich mit dem Familienbuch Hagsfeld von Erb ist mir aufgefallen, dass dort Details enthalten sind, die in den Kirchenbuchduplikaten nicht vorkommen.

Als Archion-Laie frage ich mich nun, ob die in Archion hinterlegten Kirchenbücher zu Hagsfeld der Version entsprechen, die Erb vorlag.

Ein Beispiel, der Tod von Christina Wurm geborene Müller 30.04.1839. Erb ergänzt hierzu: "(ging, nachdem sie schon lange Zeit vorher krank war, in den hinter dem Haus gelegenen Grasgarten. Sie fiel in einen kurz zuvor aufgeworfenen und mit Regenwasser angefüllten Graben und ertrank)".

Könnte mir jemand sagen, ob dies so zu finden ist im Band Karlsruhe-Hagsfeld TRAUUNGEN, BEERDIGUNGEN 1829 - JAN. 1870,1849?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Herzlichen Dank Vera!
Das ist ebenso interessant wie rätselhaft.

Und ja, Sven, der Eintrag lässt in seiner Vollständigkeit kaum etwas zu wünschen übrig. Die Todesursache ist allerdings das i-Tüpfelchen.

Ich wüsste zu gerne, wo Wolfgang Erb diese Information und andere gefunden hat...

Zurück
Oben