LAUENHAGEN - Schaumburg-Lippe - nicht bis 1895 verfügbar

vnagel2004

Moderation
HINWEIS für all diejenigen, die im Bereich der Evangelisch Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe forschen.

Dort wird als verfügbar angezeigt:

Lauenhagen >

Verzeichnis der Getauften, Konfirmierten, Getrauten und Gestorbenen 1666-1895
Zeitraum 1666 - 1895

Das ist falsch!!
Dieses KB endet im Jahr 1800.

Der Fehler wurde bereits gestern an Archion gemeldet.

Hallo,
es fehlen ja alle jüngeren Kirchenbücher ?

Ab 1800 ist ja oftmals nichts online ?

Welchen Sinn soll das haben.

Für jemanden der suchen will ja nicht sehr hilfreich.

Sven

Hallo Sven,

da ich nicht weiß, ob Du mit der Zugänglichkeit der Kirchenbücher der zur Evangelisch Lutherischen Kirche Schaumburg-Lippe vertraut bist, möchte ich gerne herausstellen, daß die Beteiligung dieser Landeskirche an Archion und damit der nach und nach möglich werdende Online Zugriff auf die Kirchenbücher der 22 zu dieser Landeskirche gehörigen Kirchspiele, einem wahren Quantensprung gleichkommt.

Er ist mehr als hoch willkommen und wurde von vielen Forschern seit vielen, vielen Jahren herbeigesehnt.

Wenn sich diese Landeskirche bzw. das zuständige Archiv nun augenscheinlich dazu entschlossen hat, zunächst (lediglich) die jeweils ältesten KB aller in ihr vertretenen Kirchspiele zu veröffentlichen, so mag dies ein "anderer Weg" sein.
Zu kritisieren ist dies m.E. -insbesondere vor dem oben vage skizzierten "Werdegang"- nicht.

My two cents only.
Vera :)

Danke an Archion und DANKE an die Archivleitung und das Team! :D

...da ich nicht weiß, ob Du mit der Zugänglichkeit der Kirchenbücher, der zur Evangelisch Lutherischen Kirche Schaumburg-Lippe gehörenden Kirchspiele, vertraut bist,...

Hallo,
nein das bin ich überhaupt nicht.

Mir ist nur aufgefallen das viele um 1800 herum enden.

Das macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da ja über 100 Jahre komplett fehlen.
Wenn dies nur so wenig Gemeinden sind, ist ja eine sehr kleine Landeskirche
hätte man diese auch komplett und neu verfilmen können.

Eventuell kannst da ja mehr dazu sagen, ich habe bis auf eine Linie keine Vorfahren in Norden.

Sven

Zurück
Oben