Lesehilfe Nürnberg St. Lorenz Bestattungen 1570-1587

In Bild 149 rechts, Eintrag zum 05.10.1589: "Endres Weiß, der Elter, Pfragner bey [den] ..... .. Herrn?], [Gemein...]
Kann mir bitte jemand mit Ortskenntnis helfen, diese Angaben zu verstehen?
 
Nürnberg, St. Lorenz Bestattungen 1578-1592 ;)

Hier zunächst der Perma-Link zum Eintrag (macht das Auffinden für alle Hilfswilligen sehr einfach und erspart lange Erklärungen, wo man den Eintrag finden kann)

http://www.archion.de/p/6500aca1bc/


Übrigens: für Lesehilfen gibt es ein eigenes Unterforum "Lesehilfen";
aber vielleicht wurde dieses ja bewußt nicht genutzt, da sich diese Hilfeanfrage gezielt an Ortskundige richtet.

##################

Erstellung eines "Permalink"

Den gewünschten Eintrag im Viewer anzeigen lassen.
Direkt oberhalb des Viewers auf das ganz rechte Symbol/Schaltfläche (sieht aus wie ein auf der Seite liegendes "V" klicken.
(Wenn man mit der Maus darauf zeigst, wird ein Hilfetext "Permalink" eingeblendet.)
Sobald dies angeklickt wird, öffnet sich rechts ein weiterer Bereich "Permalink erstellen".
Hier wählt man, wenn man mag, "Zoomstufe und Bildbereich einschließen", dann auf "Erstellen" klicken.
Dann wird der Permalink erzeugt und liefert für einen Hilfewunsch z.B.:

http://www.archion.de/p/841e23c9ab/

Diese Zeile kopieren und in die Hilfeanfrage einfügen.
So kommt dann jeder Helfer direkt, ohne Umwege und lange zusätzliche Suche zum Eintrag, für den man Hilfe braucht.


VG, Vera (Nagel)
 
Danke! Auch für den Tip betr. Permalink!

Ich habe in der Tat wegen der vermutlich notwendigen Ortskenntis die Bitte um Lesehilfe an Bayerische Zielgruppen gerichtet. Wäre es möglich, die gleiche Anfrage zusätzlich auch un Unteforum Lesehilfe zu platzieren?

Way
 
Sehr gerne geschehen.

Ich habe diese Hilfeanfrage soeben auch im Unterforum "Lesehilfe" eingestellt, da man selbstverständlich beide Wege gehen kann.

VG, Vera (Nagel)

 
Hallo!

Der Schluss der Eintragung lautet meines Erachtens:
"Pfragner bey Sant Lorenz 4 Herrn hinaus".

Der Verstorbene wohnte also in der Nähe der St.Lorenz-Kirche.
Was die Formulierung "4 Herrn hinaus" genau bedeutet, kann ich nicht sicher sagen. Ähnliche Angaben finden sich jedoch auch bei anderen Einträgen desselben Kirchenbuches, wie ich gesehen habe, manchmal in Verbindung mit einem Geldbetrag. Es wurden vermutlich "4 Herren" (Geistliche bzw. Bedienstete der Kirche ?) zum Begräbnis "hinaus"geschickt. Das wird aber ein Forscher aus Nürnberg oder das dortige Stadtarchiv besser beurteilen können.

Viele Grüße aus Hessen,
Andreas Schmidt
 
Ja!

Dank VNs Hilfe wurde meine Anfrage auch im Unterforum Lesehilfe eingestellt, und dort hat mich "Hanna" auf die rechte Spur gebracht, so dass ich dann auf die gleiche Lesart kam.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfsbereitschaft aus Hessen!

Way aus Baden
 
Zurück
Oben