Lesehilfe Taufe 1730 - Kirchbuch Kammerstein - Michael Neuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Index Personarum habe ich einen Michael Neuser gefunden, der 1730 in Waikersreuth geboren ist. Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Kirchenbucheintrag und nicht sicher, ob ich bei diesem Eintrag richtig gelandet bin:


Mit vielen Fragezeigen:

Michael XXX Neußer zu Waikersreuth
XXX und Söhnlein XXX
XXX geboren den 1. Febris XXX
Gevatter Michael Neußer Bauer zu Waikersreuth
 
Poppenreuth

☽ [in der Astronomie übliches Planentensymbol für den Mond - hier als Wochentagssymbol für: Montag] den 2. 8bris [Octobris]

Michael Conrad Neußers zu Waickersreuth
und seines Ehweibs Susanna Söhnlein in unehren
erzeugt und gebohren den 1. 8bris [Octobris]
Gevatter Michael Neußer bauer zu Waickers:
reuth
 
Besten Dank. "in unehren erzeugt" hieße dann, dass schon schwanger geheiratet wurde? Dann kann ich gleich mal schauen, ob 1730 ein Heiratseintrag vorhanden ist...
 
Ich meine eine Susanna im Jahr 1730 bei den Hochzeiten lokalisiert zu haben. Vom Zeitablauf könnte es passen. Finde dort den Namen Neuser aber nicht - allerdings ist es sehr unleserlich für mich:

 
Die Heirat ist in Schwabach zu finden:

Nr. 17 am 19. Juni 1730

vielleicht mehr zu Susanna vor Ort
"In 153 Ringbüchern, nach Gemeinden und Namen geordnet, liegen die von Pfarrer Peter Stoll bearbeiteten Familienblätter im Pfarrarchiv von Schwabach auf"
 
@kari: Ich hatte jetzt erst Zeit, mir diesen Hochzeitseintrag noch einmal genauer anzuschauen. Ich kann da wirklich gar nichts rauslesen, weil es total unleserlich ist. Was steht denn genau unter der Nummer 17?
 
17 d 19. Jun<i> (oder Jun[o]) hur[en] (?) cop[ulation] Conr[ad] Neuß[er], v[on] Wakersr[euth], u[nd] Sus[anna] Wall Rütth[er]

Lt. Index Personarum wurde Conrad Neuser 1702 in Waikersreuth geboren, hat 1730 geheiratet und ist 1751 in Waikersreuth verstorben.
Susanna Wallenreuther/Wollenreuther wurde 1708 in Poppenreuth geboren, hat 1730 geheiratet und ist 1781 in Waikersreuth verstorben.

Hier der Taufeintrag, der vermeintlichen Braut:

Nach diesem Werk (https://www.gf-franken.de/de/gdb-1-kaerntner-migranten.html), dessen Datensätze auch im Index Personarum verzeichnet sind, stammt die Familie aus Kärnten (der rote Teil ist wohl ein Kopierfehler):

Neußer, Michael, aus Kärnten, Bauer in Waikersreuth, gestorben 1730, Heirat 1691, Heirat 1733 in Schwabach
Neußer (geb. NN), Anna, aus Kärnten, geboren 1661, gestorben 1730 in Waikersreuth, Heirat 1691

PS: Jun [ i ] lässt sich nicht schreiben, das "i" verschwindet und wird als Kursivschrift interpretiert
 
Nach diesem Werk (https://www.gf-franken.de/de/gdb-1-kaerntner-migranten.html), dessen Datensätze auch im Index Personarum verzeichnet sind, stammt die Familie aus Kärnten (der rote Teil ist wohl ein Kopierfehler):

Neußer, Michael, aus Kärnten, Bauer in Waikersreuth, gestorben 1730, Heirat 1691, Heirat 1733 in Schwabach
Neußer (geb. NN), Anna, aus Kärnten, geboren 1661, gestorben 1730 in Waikersreuth, Heirat 1691
Okay, wurde schon woanders diskutiert..
 
Besten Dank. Vom Taufeintrag von Susanna Wallnreuter kann ich folgendes lesen:

16. feb. XXX

Rand: Poppenreuth

Susanna, XXX Wollnreutter XXX
zu Poppenreuth (mutter getraud, töchter XXX
XXX

XXX zu XXX
 
Bitte eröffnen Sie zur besseren Übersichtlichkeit pro Eintrag, für den Sie um Lesehilfe bitten, künftig ein separates Thema.

Die Antwort auf Ihre letzte Frage #13 ist OK, dann sollte hier aber ein Ende sein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Besten Dank. Vom Taufeintrag von Susanna Wallnreuter kann ich folgendes lesen:

16. feb. XXX

Rand: Poppenreuth

Susanna, XXX Wollnreutter XXX
zu Poppenreuth (mutter getraud, töchter XXX
XXX

XXX zu XXX

PoppenReuth den 16 feb[ruari] deß 1708 i[ahres]

Susanna, ?Hans? Simon wollenReutter bauerns
zu poppenReuth (mutter gertraudt) töchterlein
Tauffzeuge war Susanna deß Johannes _____
bauern zu nepperschreith [Neppersreuth] eheweib



 
Wie bereits angekündigt wurde dieses Thema jetzt geschlossen.

Für Lesehilfen spezieller Einträge eröffnen Sie bitte jeweils ein eigenes Thema neu.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben