Lesehilfe - was bedeutet x obsten?

Im Beerdigungseintrag des KB Taubach, Seite 351, 1664, Nr. 3 (Archion-Bild 187 rechts) steht:

3. Hannß Christof Heinrich Ludwigs Söhnlein
x obsten.

Welches Datum könnte da gemeint sein? Es muss sich um einen Tag nach dem 17. Februar handeln. Mir fällt dazu leider nichts ein.

Link zum KB

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Vielen Dank an beide Auflöser. Dies wird die Lösung sein. Sonst hat man im KB immer eod., dito usw. benutzt, da war alles klar. Hier stand ich ziemlich auf dem Schlauch. Manchmal braucht man mal einen Anschubser - nochmals vielen Dank!
 
am obstehenden
So ist es. --- obenstehenden = vorstehenden

Wie ich in der weitern Erarbeitung heraus fand, wurde die entsprechende Person erst am 8.4.1664 getauft. Obenstehend würde sich auf den 17.2.1664 beziehen, die Person wäre also rund 7 Wochen vor ihrer Geburt gestorben.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee, was dieses __obsten bedeuten könnte?

Vielen Dank für ihre Hilfe.
 
Der Monatsname "Feb:" wurde doch aber im vorstehenden Eintrag gestrichen, so sich gar nicht verbindlich sagen läßt, auf welches Datum sich dieser Ausdruck beziehen soll?!?!? :unsure:
 
Der Monatsname "Feb:" wurde doch aber im vorstehenden Eintrag gestrichen

Hallo Frau Nagel,

der Feb: wurde nicht gestrichen! Es handelt sich um einen Doppelstrich, wie er zu jener Zeit bei Maßeinheiten und eben auch Monaten durchaus üblich war. Natürlich hatten die Eintragenden ein großes Maß an "künstlerischer Freiheit", was diese ja bekanntlich voll ausschöpften.

Es ist auch keine Eigenheit dieses Kirchenbuches, vergleiche Schock und Scheffel auf Seite 7.

Sehen Sie bitte auf der linken Seite des Kirchenbuches, 1662 Nr. 3.

In der ersten Zeile wurde das Wort "worden" am Ende der Zeile durchgestrichen,
in der zweiten Zeile der Monatszusatz "bris" mit einem Doppelstrich versehen.

Der Februar kommt als Feb auf der linken Seite gleich mehrfach doppelt gestrichen vor.

Meine Idee wäre, dieses Etwas vor dem obsten als ein x für christlich (Christi) zu deuten und das obsten für Auferstehung, also Ostersonntag. Was meinen sie dazu?

Für Maßeinheiten von Flächen bzw. Geld gibt es weiter vorne im KB ausreichend Beispiele. Sowohl doppelt als auch nicht gestrichen.

Ich danke Ihnen und bin schon sehr gespannt auf ihre Meinung. Vielleicht haben Sie so etwas ja schon etwas in ähnlicher oder anderer Form gesehen. Sie kommen ja viel rum in der Welt der Kirchenbücher.

Viele Grüße!
 
Guten Abend Frau Ruecker.

Nach nochmaliger Beschäftigung mit diesem KB und im speziellem mit diesem Schreiber nehme ich meine Aussage zur vermeintlichen Streichung der Monatsangabe als zu voreilig geäußert zurück. Sie ist unzutreffend!

Danke für die Aufmerksamkeit und den Hinweis.

Ihrer Idee / Deutung mag ich mich trotzdem leider nicht anschließen, da mir persönlich dieselbe "zu vage" erscheint.

Mit besten Grüßen.
 
Zurück
Oben