Lesehilfe zum Traueintrag 4. Febr. 1742 in Ev. Kirche Ohle/KK Lüd. Plett. (heute MK)


Liebe Forscherkollegen u. -kolleginnen,

ich kann nicht alles aus diesem Eintrag entziffern. Ich lese :
" d 4 Febr sind auff gerichtsschein vom 20 Jan a.c., weil der bräutigam noch nicht vor? krige? loß? war? copulirt Johann Hermann KOHLHAGE, Hanß Henrich Kohlhagen, itzo BIERMANN zu Hilveringhausen ehel. sohn, und Anna Maria, Peters BIRCKENHOFF auff der Kleeschladen, ehel. Tochter."

Ich vermute, die Besonderheit (Gerichtsschein usw.) könnte mit dem Alter des Bräutigams zusammenhängen. Dass des Bräutigams Vater Hans Heinrich Kohlhage jetzt (1742) Biermann heißt, könnte mit den Sauerländer "Doppelnamen" zu tun haben. Ich hoffe es ist richtig, dass ein Mann, der in einen Bauernhof einheiratete u.U. den Namen seiner Ehefrau oder den Hofnamen annahm. Dazu habe ich aber im KB Ohle keinen weiteren Beleg gefunden.
Auch wundert mich, dass ich im Ohler KB weder den Taufeintrag des Johann Hermann Kohlhage, noch den der Anna Maria Birckenhoff gefunden habe...
Wer weiß Rat??

LG
Heidfelder
 
Kenne mich da nicht aus - vermute aber mal, dass es um den Kriegsdienst ging, zu dem der künftige Bräutigam hätte eingezogen werden können.

Heute würde man es wohl Wehrdienst nennen - vielleicht können die langjährigen Expert/innen mehr dazu sagen bzw. mich korrigieren.

... Weil der Bräutigam noch nicht
Vom Kri(e)ge loß war, ...
 
Zurück
Oben