Lingel / Lingl

Hallo liebe Forscherkollegen,

ich suche auf diese Weise Personen die sich mit o.g. Namen beschäftigen. Ich habe einen toten Punkt über den ich nicht wegkomme. Es handelt sich um die Herkunft zweier (Stief)-brüder, Adam Lingel, gestorben /beerdigt am 08.03.1718 in Unterlauter und Georg Wolfgang Lingel, gestorben /beerdigt am 08.07.1736 in Sonneberg. Adams Hochzeit ist am 18.09.1693 in Sonneberg verzeichnet, auch wenn nachträglich der Eintrag auf Georg Wolfgang geändert wurde, halte ich den originalen Eintrag für korrekt.
Beide waren Amts- oder Gerichts- oder Stadtknechte und wie auch fast alle folgenden Nachfahren und im fränkisch / thüringischem Raum angesiedelt. Kurz vor ihrem Tod konvertierten beide von der "päpstischen" zur evangelischen Religion. Deshalb verorte ich ihre Herkunft in ein katholisches Gebiet.

Trotz allem finde ich bisher keine Hinweise auf die Herkunft der beiden. Der Name ist nach meinen Erkentnissen auch in der Oberpfalz zu finden, das Gebiet systematisch zu erforschen ist bisher zeitlich nicht möglich gewesen.

Ich freue mich über jeden Hinweis.
VG, anschep
 
Hallo,
ich habe in Fürth auch zwei Lingel die katholisch waren.
Diese stammen aus Halmesricht in der Obern Pfalz.

Eventuell sind da mehr ausgewandet.

Sven
 
Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, hättest du ein paar Eckdaten zu den beiden für mich?

Gruß, anschep
 
Die "Coburger" Lingel sind mir bekannt und stammen von einem Sohn (Nicolai) des o.g. Adam Lingel aus Unterlauter ab. Der genannte Pate ist höchstwahrscheinlich der von mir ebenfalls o.g. Georg Wolfgang.
....und genau die Herkunft von Adam und Georg Wolfgang ist mein toter Punkt.
Trotzdem auch dafür vielen Dank.
 
Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, hättest du ein paar Eckdaten zu den beiden für mich?

Gruß, anschep

Hallo,
meine Lingel:
Johann:
28.08.1714 Frauenricht, Weiden in der Oberpfalz, Bayern, Deutschland,
verstorben in Zirndorf 24.02.1763 päpstlicher Religion.

Vater:
Johann Lingel Tagelöhner in Frauenricht, Weiden in der Oberpfalz, Bayern, Deutschland,
Frau Anna Maria
*:1685
+:12.12.1722 Frauenricht, Weiden in der Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Ehe und Herkunft nicht weiter gesucht.
 
Zurück
Oben