Lorenz Maurer, geboren ca. 1625 in Oberems (bei Glashütten im Taunus)

Hallo, ich suche die genauen Daten und Eltern von Lorenz Maurer.
Leider habe ich in den Kirchenbüchern bisher nichts finden können.
Er soll mit Maria Maurer verheiratet gewesen sein.
Sein Sohn wurde in Oberems (bei Glashütten im Taunus) am 20.11.1651 geboren (aus dem Kirchenbuch geht ein Lorenz und Maria Maurer/Mäurer hervor)
und ist am 26.12.1684 verstorben.
Ich bin für jede Info dankbar.
Liebe Grüße
Matthias Maurer

Hallo, Danke für die schnelle Reaktion.
Folgende Kirchenbücher wurden gelesen:
Dekanat Idstein mit Oberrod, Kirchenspiel Steinfischbach, Reichenbach, Idstein-Heftrich.
Das Kirchenbuch für 1625 für Idstein Oberrod ist wohl noch nicht online.
Liebe Grüße
Matthias Maurer

Danke für Ihre Rückmeldung.

Ausweislich dieser Bestandsseite

und auch gemäß den Bestandsinformationen auf den Seiten des zuständigen Archives in Darmstadt, beginnen die erhaltenen KB für Oberrod im Jahr 1649 (hier bei Archion online verfügbar).

Auf welches KB beziehen Sie sich bitte in Ihrem Hinweis auf ein "Kirchenbuch für 1625"?

Danke und BG

....im Gesamtzusammenhang sei noch hingewiesen auf dieses Thema, damit keine unnötigen, doppelten Arbeiten geleistet werden....

Hallo,
Danke für die Hinweise. Ihre Hinweise auf die Kirchenspiele waren mir bekannt. Mit Kirchenbuch 1625 war gemeint, dass dieses Jahr 1625 noch in keinem Online verfügbaren Kirchenbuch enthalten ist. Vielen Dank für Ihre Mühe !
In Sachen Henrich Anthon Maurer gibt es nichts neues. Er konnte noch nicht als Ehegatte gefunden werden.
Das Zentralarchiv der EKHN hatte geschrieben, dass Christina Krieger die Ehefrau von Johann Henrich Maurer war.
Deshalb kam es zu meiner folgender Erforschung:
Johann Henrich Maurer, geb. 22.2.1736, Steinfischbach; gestorben am 08.10.1796, Steinfischbach
Vater: Johann Conrad Maurer, geboren 1699, Wüstems; gestorben am 04.01.1746, Wüstems
Vater: Johann Henrich Maurer, geboren 1672, Oberems; gestorben am 05.04.1729, Wüstems
Vater: Johann Nicolaus Maurer, geboren am 20.11.1651, Oberems; gestorben am 26.12.1684
Vater: Lorenz Maurer, geboren 1625

LG Matthias Maurer

….
Das Kirchenbuch für 1625 für Idstein Oberrod ist wohl noch nicht online.
Liebe Grüße
Matthias Maurer

Guten Abend,

damit wir nicht aneinander vorbei reden: es gibt meines Wissens kein Kirchenbuch von Oberrod, das im Jahr 1625 beginnt.

Also kann so etwas überhaupt nie online verfügbar gemacht werden.

Sind wir diesbezüglich einig?

BG

.....Er soll mit Maria Maurer verheiratet gewesen sein.
Sein Sohn wurde in Oberems (bei Glashütten im Taunus) am 20.11.1651 geboren (aus dem Kirchenbuch geht ein Lorenz und Maria Maurer/Mäurer hervor)
......

Es tut mir leid, aber das o.a. Datum bzgl. der Geburt des Sohnes in Oberems stimmt leider nicht.

Die frühesten Daten, die ich im ältesten KB von Oberrod ab 1649 zur Familie Mäwrer / Mäurer habe belegen können sind:

----TAUFEN----

?Anna Maria? [sehr schlecht lesbar] Mäwrer, * Oberems "den 10 [?11?] Augusti" 1650, ~ Oberems "welches den 18 tag nach mittag zu Ober Embs in der Kirchen getaufft"

Vater: Lorentz Mäwrer
Mutter: "v. [und] Marien seine Eheliche Haus Fraw"

-------------------------

Johannes Nicolaus Mäwrer, * Oberems "den 30 tag Novembris" 1651, ~ Oberems "welcher den 2 tag Decembris getaufft".

Vater: Lorentz Mäwrer
Mutter: "v. [und] Marien s[eine] Haus Frawen"

--------------------------

-----TOTE----

[1652] den 11 tag Aprilis ist Lorentz Mäwrer
zu OberEmbs gestorben vnd [und] den 13 eiusdem
daselbst begraben worden

---------------------------

-----COMMUNICANTEN / Teilnehmer am Abendmahl-----

Am 22 Sontag post Trin[itatis] [1653] seind zue Heiligen Abendmahl zu Rodt in die Kirchen gangen
... Maria Lorentt Mäwrers Wittib...

Eine "zeitnahe" Wiederverheiratung der Witwe Maria Mäurer nach dem Tode ihres Ehemannes ist im KB Oberrod nicht belegt.

Möge es von Nutzen sein.

BG

Guten Abend.
Gerne geschehen, wobei ich Ihnen sicherlich überhaupt nichts Neues "erzählen" konnte, da Sie ja selber bereits sehr umfangreich geforscht haben, wie Sie geschrieben haben.

Für zeitlich weiter zurückreichende Forschungen können Sie ja auf Quellen abseits der Kirchenbücher von Oberrod zurückgreifen - siehe z.B. entsprechende Quellenangaben im Historischen Ortslexikon Hessen für Oberrod (Hochtaunuskreis).

BG und ebenfalls Frohe Weihnachten.

Hallo,
ich hatte vor ca. 40 Jahren die Gelegenheit die Kirchenbücher von Oberrod / Oberems usw. in Glashütten einzusehen.
Das älteste Buch beginnt 1649/50.
Aus einem Auszug der Chronik für diese Gemeinden geht hervor, dass diese Orte während und nach dem 30-jährigen Krieg wiederholt geplündert und gebrandschatzt wurden. Hierbei kam nicht nur der Abendmahlskelch und die Glocken abhanden.
Da ich auch schon zur Familie Maurer recherchiert habe, kann ich nur folgendes sagen:

Lorenz Maurer ist am 11.4. 1652 in Oberems gestorben (ohne Altersangabe), seine Wittwe Maria am 2.5.1671 im Alter von 67 Jahren, geboren also ungefähr 1604 . Dass Lorenz Maurer also erst 1625 geboren sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Weitere "Maurers" habe ich in Reichenbach, Niederems und Wüstems gefunden zu denen es Verbindungen gibt. Hier gibt es Kirchenbücher auch ab ca. 1650. Davor sind einzelne Eintragungen im Kirchenbuch von Altweilnau zu finden.
Viele Grüße
Katrina

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Respekt für 40 Jahre Forschung !!
Ich kann meine Vorfahren der Maurer Familie lückenlos darstellen.
Über Oberems, Wüstems, Steinfischbach und Mauloff ging es nach Wiesbaden-Igstadt.
In der Ahnenforschung ist der 30-jährige Krieg oftmals Grund für die Endstation der Forschungen.
Bis 1612 war das Kirchenspiel Idstein-Heftrich zuständig.
Bisher habe ich nichts gefunden, was die Jahre um 1600 betrifft.
Ihnen schöne Weihnachten !
Liebe Grüße
Matthias Maurer

....Bisher habe ich nichts gefunden, was die Jahre um 1600 betrifft.

Hallo,

dann haben Sie im Endeffekt noch nicht alle Quellen (abseits!! der Kirchenbücher) konsultiert.

Auf die Angaben im Historischen Ortslexikon für Hessen hatte ich bereits hingewiesen und darin heißt es z.B.

[Zitat]

Einwohnerstatistik:​

• 1566: 35 Haush.
  • 1648: 10 Haush.
[Zitat Ende]

Also wäre mein nächster Schritt, da diese Zahlen ja nicht aus der Luft gerissen sind und auf Quellen beruhen, diese Quellen aufzufinden und zu analysieren, ob darin z.B. bereits eine Familie Mäwrer o.ä. in Oberems erwähnt ist.
Ist das nicht der Fall, kann das der Momentaufnahme geschuldet sein, oder die Familie ist hier zugezogen. Dann gilt es Stück für Stück die umliegenden Orte in gleicher Weise "zu bearbeiten".

Um hier weiterzukommen müssen Sie Kontakt mit den "Erstellern" des Historischen Ortslexikons aufnehmen.

BG

Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich hatte in Lagis die Einwohnerzahl schon gesehen. Die Idee einer Kontaktaufnahme haben Sie mir jetzt gegeben.
Auf ein Neues !!
Liebe Grüße

Zurück
Oben