Margareta Luise Rittmann

Margarete Luise Rittmann war verheiratet mit Heinrich Karl Julius Kohlhammer.

Die Beiden hatten einmal ein Kind, das kurz nach der Geburt gestorben ist:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPDZ-YGRG

Dann gibt es von Luise Rittmann einen Eintrag in FamilySearch:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPD8-7DDF?from=lynx1UIV8&treeref=GQHS-N5C

hier soll sie am 31.Dezember 1909 verstorben sein. Ihr Alter wird mit 0 Jahren angegeben. Das könnte natürlich daran liegen, dass das Geburtsdatum nicht angegeben ist. Aber ich bezweifle diesen frühen Tod (anders Lautendes durch Erzählungen - nicht belegbar).

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

Viele Grüße und Dank im Voraus
 
Laut Ancestry wurde "Luise Margarete Anna Elisabeth Kohlhammer" am 16. Januar 1909 geboren und am 31. Dezember 1909 starb Luise Margarete Kohlhammer. Eltern waren Karl Julius Heinrich Kohlhammer und seine Frau Luise.

Ich vermute, es handelt sich um eine Zwillingsgeburt. Luise Margarete und Anna Elisabeth. Anna Elisabeth starb am 7. September, ihre Schwester am 31. Dezember.
 
P.S. Der Vater Karl Julius Kohlhammer starb bereits 1911 im Alter von 30 Jahren. Vielleicht hat seine Witwe danach noch einmal geheiratet?
 
Bei Ancestry wird das Alter von Anna Elisabeth bei Ihrem Tod am 7.September 1909
mit 7/12 (Jahre) angegeben, was die Vermutung von eggi bestätigt.
 
P.P.S. Die Heirat war 1902 in Nürnberg (Herkunftsort der Braut?). Der Bräutigam war evangelisch, die Braut katholisch.
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ihr seid wirklich toll. Ja @ Eggi: An eine Zwillingsgeburt hatte ich überhaupt nicht gedacht. Das eine Mädchen hieß also genau, wie seine Mutter.
Ich habe hier die Heiratsurkunde von Heinrich und Luise Kohlhammer. Sie stammten beide aus Heidelberg, haben aber in Nürnberg geheiratet und dort auch einige Zeit gewohnt. Luise Kohlhammer ist dann mit ihren Kindern wieder zurück nach Heidelberg und soll dort noch einmal geheiratet haben.

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und
sende viele Grüße aus dem Schwarzwald
 
Zurück
Oben