merkwürdige Namensänderung

Es geht hier um die Nr. 15, der Sterbeeintrag von Dorothee Elisabeth Strömer. Das Merkwürdige ist eben, daß sie eigentlich eine geb.
Eberhardt sein müßte und nicht eine geborene Schulze. Andreas Christian Strömer hat nicht 2x geheiratet und es existiert auch kein
Sterbeeintrag von D.E. Eberhardt.

Kann mir jemand erklären, was unter "ist ohne Kinder verstorben" in Klammern bedeutet? .... ? Schulze: frau Rösch
Ich verstehe das nicht.
Vielen Dank für die Hilfe.

BG Elke

Hallo,

dürfte die von Ihnen genannte D. E. Eberhardt 76 Jahre alt sein?

"Witwe eines ehemaligen Bürgers und Sattlers"

Wenn man den Taufeintrag sucht, findet sich dieser, der vlt. zutreffend ist (Aug. 1741):

LG

Ich habe gar nicht an Zeugen gedacht, vielen Dank, das könnte hinkommen.

Es ist zwar richtig, daß es eine Dorothee Elisabeth Schulze in Seehausen gibt, aber mein Andreas Christian ist zwar Bürger
und Sattler aber heiratet
tatsächlich 1760 in Eichstedt, eine Dorothee Elisabeth Eberhardt, deren Vater heißt Andeas und ist Küster. Sie ist auch in Eichstedt
geboren allerdings 1739. Solche Diskrepanzen im Alter (auch in Namen) hatte ich schon sehr häufig.
Ich hatte gedacht, daß der Pfarrer sich vertan hat, eben wegen des Zeugen Schulze.

Ich muß also weiter suchen.

Habt vielen Dank, KoenigAguar und Anne 23.

Hallo,
mein Tip, der Name der Mutter von Dorothea Elisabeth Eberhardt lautet Schulze! So etwas findet sich häufiger.

Auch eine Option! Bei der Geburt war natürlich mal wieder nur der Vater angegeben, ich suche die Mutter.
Vielen Dank.

Zurück
Oben