Nachname des Bräutigams im KB Kulmbach

Hallo in die Forscherrunde und Lesekundige,

Wie könnte der Nachname vom Bräutigam heißen? Dieser heiratete am 16.02.1618 in Kulmbach, Petrikirche , die Helena Mumm.
Ich lese folgendes:
H.Johann ......? der Rechte Doctor Vnd Advocat zu Onolzbach, mit Jungfrau Helena des Weiland Erhenvesten Hochgelarthen Vnd Hochacht.Herrn Arnoldi Mummius beide Rechte D. Vnd f. ..? Brandenb. geheimbs Hoffrhat hinderlasenen Eheleiblich Tochter. Oedem ?...? diese hat bei unseren Kirch die Neuerung eingefhürt, ds man die Braut ledigen standes Jungfr. ausruffen muß.

Bisher fand ich auch keine Kindstaufen während der Ehe, weder in Kulmbach ,noch in Ansbach. Auch sonst ergaben sich bisher keine weiteren Hinweise auf die Beiden.



VG Gabi
 
Das war zwar nicht die Frage, aber ein paar Schnipsel zum Brautvater Arnold Mumm sind mir bei der Recherche untergekommen (bei längerer Suche ist womöglich noch mehr zu finden):


Sein mutmaßlicher Immatrikulationseintrag in Altdorf (1590):

Der Immatrikulationseintrag von Basel (1597):
https://dg.philhist.unibas.ch/filea...rikel_der_Universita__t_Basel_1956_Band_2.pdf (siehe Seite 452)

Weiterhin existieren offenbar zwei Stammbucheinträge von ihm (1593 und 1595):

Ein Beitrag zu einer juristischen Disputation (1594):

Ebenfalls ein Beitrag zu einer Hochzeitseloge auf seinen Baseler Studienkommilitonen Conrad Ziegler aus Crailsheim und eine Margaretha Drechsel/Drechsler (1598):

Erwähnung seiner Teilnahme am Rothenburger Unionstag von 1608 (zusammen u.a. mit dem Markgrafen):
 
Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben und bin so überrascht, wieviel ihr gefunden habt!
Auch mit dem Nachnamen "Brenner, Prenner" gehe ich d'accord. Beim Vater Georg Brenner kann man diesen gut lesen.
Jetzt habe ich ja noch einiges zu erforschen...:)
Viele sonnige Grüße, Gabi
 
Ein Stammbucheintrag aus dem Jahr 1604 bestätigt, dass es sich bei dem Altdorfer Studenten um einen Jura Studierenden handelt. Das macht es nochmals etwas wahrscheinlicher, dass es sich um den Gesuchten handelt:


Offenbar stand Johann Brenner, ebenso wie sein Schwiegervater, in markgräflichen Diensten, wie die folgenden Fundstellen aus der Zeit um 1624 zeigen; der Heiratsort Kulmbach dürfte hierfür ebenfalls ein Indikator sein.



[[Ob er auch identisch ist mit jenem Johann Prenner, welcher als Amtsvogt wohl im Jahre 1634 die Registratur des Amts Zwernitz vor den anrückenden Kroaten auf die Plassenburg in Sicherheit gebracht und Burg Zwernitz anschließend hinter sich abgefackelt hat, bleibt offen.

und

Komplett ausschließen würde ich es nicht.]]

Hier noch ein Gelehrter namens Mummius aus dem Herkunftsort des Arnold (Zwolle). Da dieser auch schon dem Markgrafen diente, liegen verwandtschaftliche Verbindungen nahe:

 
Hallo Curiosita,
nochmals Danke für deine Mühe.
Arnold Mumm war sicherlich ein Sohn des Stephan Mumm. Beide wurden in Zwolle geboren und sie waren beide studierte Juristen. Außerdem passen auch die Örtlichkeiten. Eine Tochter von Stephan Mumm heiratete ebenfalls in Kulmbach im Jahre 1605.
Da ich ,wie erwähnt keine Kindstaufen während der Ehe von Helena und Johann Brenner in Kulmbach gefunden habe, könnte es sein, dass dieser Amtsvogt in Zwernitz war. Aber so weit bin ich noch nicht gekommen mit meiner Recherche. Wäre schön, wenn sich Kinder finden ließen.

Viele Grüße Gabi
 
Zurück
Oben