Namensveränderung

Um 1700 gibt es in diesem Kirchenbuch verschiedene Taufen bei Vätern mit Familiennamen Geb. Auch 1724 findet sich noch eindeutig die Schreibweise Geb. Jöps gibt es dagegen im Kirchenbuch außer bei der Heirat 1728 und den darauffolgenden Taufen nicht. Bei den Taufen des Joachim Perleberg Bild 165, 167, 170 und 174 ist die Mutter immer Sophgie Jöps, aber keine Paten mit dem Nachnamen Jöps.
Bei der Taufe Bild 182 heisst die Mutter anders! D.h. die Sophie Jöps ist bereits gestorben und es gab eine zweite Ehe.
Ich würde jetzt den Sterbeeintrag der Sophie suchen, vielleicht ist dabei das Alter angegeben und dann ist Klarheit.

Die erste Frau stirbt am 31.12.1740 ohne Altersangabe https://www.archion.de/p/25eae9183e/
Die zweite Ehe ist am 24.10.1742 .
Aber daraus geht nichts weiter zum Namen Jöb`s hervor.
Ich würde die Ausgangsfrage daher eindeutig mit nein beantworten.
Die Braut und spätere Mutter von 1728 kommt aus einer anderen Gemeinde

Ich finde du solltest noch mal ganz genau schauen ab 1724/25 beim Schreiberwechsel welche Vorkommen es jeweils gibt. Mir sind einige Jöps/Jöppe aufgefallen, Geb dagegen nicht mehr. Habe aber auch nur eine halbe Stunde geschaut, daher fehlt mir da die Möglichkeit etwas eindeutig zu beantworten.
1. Frage, Ja kann!
3. Frage, Ja vielleicht!

Zurück
Oben