Naumburg und Eschitz in der S Schweiz

Hallo zusammen.
Hab das Forum eben entdeckt und probiere es einfach mal hier. Ich hab einen Georg Ernst Hesse, der in Ruppertsgrün (Fraureuth), also genau auf der Grenze Sachsen und Thüringen, 1708 heiratet und 1710 ein Haus kauft. Im Kaufeintrag steht leider nicht seine Herkunft. Im Traueintrag steht, er kommt aus Naumburg. Zumindest sieht es am ehsten aus wie Naumburg (theoretisch könnte es auch Reubeburg, Raubeburg o.ä. sein) und seine Frau Eva Maria Picker aus "Eschitz in der S Schweiz"
In Naumburg (Saale) gibt es sogar vereinzelte Hesse, darunter auch einen Georg Hesse, Riemer. Aber der scheint in Naumburg nicht getauft zu haben. Zumindest nicht in der Bischoffstadt, wo er als Riemer gemeldet war. Und der Name Hesse ist leider weitläufig verteilt, in Naumburg aber eher rar.
Ein Eschitz gibt es nicht in der Schweiz. Die Namen Hesse und Picker sind auch keine Schweizer Kantonsnamen (Auskunft von einem Schweizer Verein)
Damit stellt sich mir nun die Frage: wo könnten er und sie noch hergekommen sein?
Es gibt noch ein Naumburg in Hessen, das könnte sogar Sinn machen.
Aber einen Ort Eschitz/Eschiz/Ephiz/Äschitz/Öschitz finde ich bislang nirgendwo. Auch nicht mit Ober/Unter/Nieder us.w. vorneweg. Haben wir hier vielleicht Mitleser aus der Sächsischen Schweiz? Könnte der Ort dort gelegen haben? Der Vater von Eva Maria war Arzt, ich denke daher, es muss keine Stadt gewesen sein, aber dann doch zumindest ein Ort mit etwas größerer Herrschaft oder mit einem militärischen Lager.
Ein Foto des Eintrags (plus/minus einen Eintrag, damit man die Schrift besser einsortieren kann) findet sich unter Traueintrag
Habt Ihr neue Hinweise oder Ideen für mich?
Danke, Marleen Körner
 
Guten Tag.

Ich verschiebe Ihre Frage in das spezielle Forum für Sachsen, da sich momentan ein Schwerpunkt Ihrer Fragen auf diese Region konzentriert.

Sie sollten bitte ergänzend mitteilen, wo bzw. in welchen Quellen Sie bereits recherchiert haben, da hier niemand unnötige, doppelte Arbeit macht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
BG
 
Hallo, ja danke. Da Naumburg auf jeden Fall nicht in Sachsen liegen wird, hatte ich das erstmal allgemein gepostet.
Sorry, der Traueintrag ist Aufgebotsbuch Beiersdorf/Ruppertsgrün (beide Nähe Fraureuth) S. 247 a Nr. 4/6 1708 (Abschnitt für Ruppertsgrün). Laut Traubuch war der Georg Ernst Lakai derer von Schönfels (die von Schönfels waren das in Ruppertsgrün ansässige Adelsgeschlecht)
Und dann hatte ich noch die Gerichtsbücher für Ruppertsgrün auf Sächsische Gerichtsbücher durchgegrast, das waren mehrere. Die waren nur leider nicht ergiebig.
 
Hallo. Für mich sieht der Zusatz beim Herkunftsort der Ehefrau eher nach F. Schweiz aus. Für Fränkische Schweiz. Eine Ort 'Eschiz' o.ä. habe ich aber spontan nicht entdeckt. VG
 
Stimmt. die Fränkische Schweiz hatte ich noch gar nicht in Fokus. Danke für den Hinweis. Eschitz gibts auch da nicht. Es gibt zwei oder drei Echings die alle nicht direkt in der FS liegen. Trotzdem würde ich mit Eching/Niederbayern Nähe Landshut mal einen Versuch machen. Danke für den Stups in eine neue Richtung.
 
Der Begriff "Fränkische Schweiz" taucht erstmals 1812 in einem Reiseführer eines gewissen Johann Christian Fick auf. Früher wurde eher vom Muggendorfer Gebürg gesprochen. Eher unwahrscheinlich also also, dass um 1710 die Fränkische Schweiz gemeint war.
 
Der Begriff "Fränkische Schweiz" taucht erstmals 1812 in einem Reiseführer eines gewissen Johann Christian Fick auf. Früher wurde eher vom Muggendorfer Gebürg gesprochen. Eher unwahrscheinlich also also, dass um 1710 die Fränkische Schweiz gemeint war.
Ähnliches gilt für die Sächsische Schweiz. Der Begriff kam auch erst mit dem beginnenden Tourismus auf.
 
Zurück
Oben