Neußer Michael - Bestattung 1730 - Link zu Kärntner Exulanten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bräuchte eine Lesehilfe für folgenden Eintrag:

Rand: Waikersreuth

XXX Michael Neußer des XXX zu
Schwabach und XXX zu Waikersreuth
XXX gestorben am 25. X war von XXX
XXX nachmittags um 12 Uhr XXX
69 Jahr 4 Monate u. 14 Tag


Interessieren würde mich bei dieser Person insbesondere, ob es sich um einen Flüchtling / Exulanten aus Kärnten handelt. Laut Index Personarum müsste es sich um einen solchen handeln, der mit seiner Frau aus Österreich ausgewandert ist.

Eine ähnliche Fundstelle gibt es hier:

 
Anna, Michael Neußers des Gerichts zu
Schwabach und Bauren zu Waikersreuth
Eheweib gestorben den 25. Dezember war der heil.
Christtag
nachmittag um 12 Uhr ihres alters
69 Jahr 4. Monat u 14 Tag.
 
Oha - etwas anders als gedacht. Vielen Dank.

In den Unterlagen im Index Personarum stehen beide mit Todesjahr 1730 drin. Allerdings ist für Michael Neußer noch eine Hochzeit 1733 verzeichnet, was ja nicht sein kann. Vielleicht gab es da einen Ablesefehler, weil hier im Sterbeeintrag auch Michael drinsteht. Richtig wäre dann: Anna stirbt 1730 und Michael heiratet danach noch einmal (den Eintrag muss ich noch suchen). Das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.
 
Mmm im Index der Kärntner Exulanten (ISBN 978-3-929865-92-9) sind die beiden Neußers so enthalten:

Neußer (geb. NN) Anna, aus Kärnten, geboren 1661, gestorben 1730 in Waikersreuth, Heirat 1691
[Keller/Bauer, Schwabach]

Neußer Michael, aus Kärnten, Bauer in Waikersreuth, gestorben 1730, Heirat 1691,
Heirat 1733 in Schwabach
[Keller/Bauer, Schwabach]

Den Tod von Anna hätten wir oben ja gefunden. Aber irgendwie bringe ich jetzt diese Person nicht mit der von Dir verlinkten zusammen. Ist das die gleiche Person?
 
Scheint so. Bruno Bauernschmidt ist eigentlich eine sehr zuverlässige Quelle. Da die Daten bei der GFF auch nicht stimmig sind, lohnt es sich sicher die Kirchenbucheinträge anzuschauen.

Leider ist zur Quelle "Karl Heinz Keller / Gerhard Bauer: Die Exulanten im evangelisch-lutherischen Dekanat Schwabach. 2 Bde. Nürnberg 2011 (Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte, 26)" nichts vorhanden
2011 - erscheint demnächst?
 
Ich hab Karl Heinz Keller schon angeschrieben. Bin mir aber nicht sicher, ob er noch aktiv ist. Er müsste schon sehr alt sein. Wenn ich es richtig lese, dann ist das Buch nie erschienen...

Vielleicht ist auch nur Anna die Exulantin. Anhand des Alters beim Tod kommt man ja auf ein Geburtsdatum. Da habe ich im Kirchenbuch in Kammerstein nichts gefunden. Muss aber natürlich nichts heißen - vielleicht kommt sie ja von einem anderen Ort.
 
Laut dem Eintrag bei GFF wäre die Hochzeit 1691 gewesen. Im Kirchenbuch sind das nur 1 1/2 Seiten bis 1692. Allerdings ist die Schrift so krakelig, dass ich beim besten Willen nichts lesen kann:

 
Laut gedbas Eintrag ist er erst ab 1698 in Waikersreuth,
das passt zur ersten Taufe
Die zweite Ehe in Schwabach konnte ich nicht finden, aber
Proklamation Ehe 1733 ist in Kammerstein zu finden

Ich vermute, das Heiratsdatum ist anhand der Taufe des ersten Kindes (wo, Weiherhäuslein b. Stein?) geschätzt und ich glaube, ich habe die erste Ehe gefunden.

Zirndorf 09.02.1686

Gruß Ria
 
In dem verlinkten Register habe ich zwei interessante Einträge gefunden:

- Neiser, Conrad, Gebersdorf, 18.06.1661
- Neiser, Anna, Gebersdorf, 14.08.1663

Wenn man Vom Todestag der Anna am 25.12.1730 die 69 Jahre, 4 Monate und 14 Tage abzieht, dann kommt man zwar am 11.08.1661 raus. Aber vielleicht hat sich der Pfarrer ja auch um zwei Jahre verrechnet. Dann würde es wieder passen, weil ja die Taufe ein paar Tage nach der Geburt sein konnte.

---

Mal eine allgemeine Frage: ich habe jetzt verschiedene Threads zur Familie Neuser, weil es über mehrere Generationen geht. Handelt man das besser in einem Sammelthema ab (was dann aber schnell unübersichtlich wird). Oder wie vermeidet man Überschneidungen, dass sich jemand doppelt Arbeit macht? Bin mir da grad selbst nicht so sicher.

Aus den oberen Links gäbe es wieder neue Ansätze für Lesehilfen. Einfach weiterschreiben, oder neu aufmachen?
 
OK zur Frage der Vorgehensweise habe ich hier eine Antwort bekommen - jeweils pro Person ein Thread. Werde ich so machen:
 
Nicht(!!) einfach weiter schreiben.

Das produziert das totale Durcheinander.
(Wenn ich mir die Überschneidungen ansehe, sind wir jetzt schon nah dran.)

Klar strukturiert fragen/um Lesehilfe bitten:

pro Geburt/Taufe
pro Heirat
pro Tod/Begräbniss…

jeweils ein separates Thema bitte.
 
In dem verlinkten Register habe ich zwei interessante Einträge gefunden:

- Neiser, Conrad, Gebersdorf, 18.06.1661
- Neiser, Anna, Gebersdorf, 14.08.1663

Wenn man Vom Todestag der Anna am 25.12.1730 die 69 Jahre, 4 Monate und 14 Tage abzieht, dann kommt man zwar am 11.08.1661 raus. Aber vielleicht hat sich der Pfarrer ja auch um zwei Jahre verrechnet. Dann würde es wieder passen, weil ja die Taufe ein paar Tage nach der Geburt sein konnte.

nochmal Gedbas
Neuser, Anna stirbt am 25.12.1730
1. Ehefrau von Michael Neuser, ist also keine geborene Neuser

sondern eine geborene Hofer/Hoffer laut
Ehe in Zirndorf 09.02.1686

gesucht wird also eine Anna Hofer, geboren um den 11.08.1661
Tochter des Simon Hofers in Oberasbach (siehe Kirchenbuch Zirndorf)

Die Eltern der Anna Hofer
Heirat der Eltern von Anna Hofer?, interessanterweise Exulanten

Konnte aber um 1661 keine Taufe der Anna finden
habe nochmal genauer geschaut, hier die Taufe
getauft am 1. August 1661 nach Julianischem Kalender, passt auf den Tag genau zum 11. August 1661 nach Gregorianischem Kalender.

Der Heiratseintrag in Zirndorf verifiziert dann auch die Zuordnung des Michael Neusers im Gedbas Eintrag zum Elternpaar Egidius Neuser und Margaretha Letz.
 
Wie bereits angekündigt wurde dieses Thema jetzt geschlossen.

Für Lesehilfen spezieller Einträge eröffnen Sie bitte jeweils ein eigenes Thema neu.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben