Neuhof 1850-1920 (Lamspringe - Niedersachsen)

Hallo liebe Suchende,

ich suche schon länger das zuständige Kirchenbuch für den Ort Neuhof bei Lamspringe. Meine Vorfahren stammen größtenteils von dort. Ich habe die Kirchenbücher für Lamspringe, Alfeld, Woltershausen, etc. schon durchgesehen, kann aber nichts finden. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank.

...zuständige Kirchenbuch für den Ort Neuhof bei Lamspringe.

ein Beispiel:

Evangelische(!) Taufen zwischen 1853 und 1875 sind definitiv in diesem Kirchenbuch enthalten

Wenn man in diesem Kirchenbuch testweise blättert, finden sich direkt sofort auf den ersten Seiten Taufen für Neuhof.

Analog findet man Aufgebote und Trauungen in diesem Kirchenbuch von Lamspringe.

Ein zusätzlicher Hinweis:

Die Landeskirche Hannover stellt ausschließlich Kirchenbücher bis 1875/1876 online bereits.
Danach sind die standesamtlichen Personenstandsregister Grundlage für die Familienforschung.

Im KB Lamspringe, St. Hadrian und Dionysius finden Sie ausschließlich katholische Einträge. Sollte die gesuchten Vorfahren also katholisch sein, ist das der Ort für Ihre Suche.

BG

Ergänzend zu den Personenstandesregistern ab 1874:

Im Kreisarchiv Hildesheim befinden sich

• Geburtsregister von 1874 bis 1914 (Fortführungsfrist 110 Jahre)
  • Heiratsregister von 1874 bis 1944 (Fortführungsfrist 80 Jahre)
  • Sterberegister von 1874 bis 1994 (Fortführungsfrist 30 Jahre)

der Städte Bad Salzdetfurth, Bockenem, Elze und Sarstedt, der Samtgemeinden Freden (Leine), Lamspringe und Sibbesse und der Gemeinden Algermissen, Diekholzen, Giesen, Harsum, Holle, Nordstemmen, Schellerten und Söhlde.

Weitere Details und Kontaktdaten siehe hier:

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe vielleicht zu wenig Informationen gegeben, aber aus dem letzten Post ersehe ich (ich hoffe ich liege richtig), dass ich hier eher ein Fall für das Kreisarchiv bin. Ich suche Geschwister meines Opas Friedrich Ernst Wilhelm Wehrstedt, er ist geb. am 22.01.1885 in Lamspringe. Tatsächlich habe ich vor ein paar Jahren hier auch den Kirchenbucheintrag über die Heirat seiner Eltern gefunden, aber wie es so ist nicht gespeichert und daher kann ich nur die Namen der Urgroßeltern nennen: Friedrich Wilhelm Wehrstedt und Marie Sophie Karoline, geb. Pülm. In Erinnerung blieb mir, dass sie wohl in Hahausen vermählt wurden. Ich bin weiterhin für jede Information dankbar.

Guten Abend.

Wie Sie wissen, können Sie keine Daten aus dem KB von Hahausen hier bei Archion gefunden haben, da es diese KB hier nicht gibt.

Wenn man z.B. das hier für Lamspringe verfügbare Namensregister 1853-1873 durch blättert, findet man darin Taufen und Sterbefälle für Wehrstedt aus Lamspringe.
Allerdings kann, ohne die Namen der Eltern des 1885 in Lamspringe geborenen Sohnes zu kennen, nicht beurteilt werden, ob diese zu Ihrer Familie passen oder nicht.

Insofern kann nur empfohlen werden, dass Sie sich bitte selber einen Pass kaufen (damit Sie etwaige Fundstücke überhaupt auch selber lesen können) und bitte mehr gesicherte Informationen bereitstellen.

BG und vielen Dank

Lieber vnagel2004,
ich bin hier, da ich einen Pass besitze. Ich bin nicht darauf aus hier Informationen für Lau abzugreifen. Als Anfänger tut es mir leid, dass ich Verhältnisse nicht so auf den Punkt bringen kann, wie es Ihnen genehm ist. Ansonsten habe ich den Kircheneintrag ja schon gesehen, ich habe damals die zuständige Stelle in Hannover besucht und der zuständige Beamte hat mir liebenswerterweise den Kirchenbucheintrag beschaffen können. Ich kann heute aber nicht mehr sagen, ob es schon Alfeld war oder nicht.

Es tut mir sehr leid, aber es geht nicht ansatzweise darum „wie es mir genehm ist“, ich möchte nur sicherstellen, daß zielgerichtet gesucht und damit dann auch geholfen werden kann.

Und noch eine Nachfrage bitte: welchen Kirchenbucheintrag haben Sie bitte im Kirchenbuchamt Hannover gesehen?

BG, Vera

vielleicht für Sie interessant:

Johann Heinrich Ferdinand Wehrstedt *26.12.1866
- Eltern: Heinrich Wilhelm Wehrstedt u. Johanna Wilhelmine Voß
https://www.archion.de/p/66933865ce/

Karl August Heinrich Wehrstedt *07.11.1869
https://www.archion.de/p/f3302a5a01/
(+ 24.09.1871 - https://www.archion.de/p/a9c9ecde1e/)

Johanna Henriette Sophie Wehrstedt *27.10.1872
https://www.archion.de/p/35ca574b84/
(+ 14.05.1874 - https://www.archion.de/p/c552ba492b/)

Im Namensregister

KB Alfeld 1871 - 1900 und
KB Alfeld 1853 - 1870

kommt der Familienname Wehrstedt nicht vor.

BG

Es tut mir sehr leid, aber es geht nicht ansatzweise darum „wie es mir genehm ist“, ich möchte nur sicherstellen, daß zielgerichtet gesucht und damit dann auch geholfen werden kann.

Und noch eine Nachfrage bitte: welchen Kirchenbucheintrag haben Sie bitte im Kirchenbuchamt Hannover gesehen?

BG, Vera
Leider ist es schon fast wieder 15 Jahre her, ich habe damals erst angefangen nach meinen Vorfahren zu suchen. Der Beamte hat einen Anruf angeblich in Alfeld getätigt bei der Kirche wo das Kirchenbuch lag, nachdem er recherchiert hatte. In meiner Erinnerung habe ich St. Marien, Alfeld abgespeichert. Da meine Ahnen aber evangelisch sind, ist das unlogisch. Aber ich habe trotzdem mal bei Matricula geschaut und nichts gefunden. Aber ich werde den Weg über das Kreisarchiv Hildesheim gehen, vielleicht komme ich so weiter. Vielen Dank, dass Sie sich und auch andere Forschende so helfend eingebracht haben.

Gerne geschehen und immer wieder gerne.

Zunächst beim Kreisarchiv in Hildesheim anzusetzen, ist eine gute Sache. Dort sollten Sie die Geburtsurkunden Ihres Großvaters und seiner Geschwister finden.
Und vielleicht kann man Ihnen dort auch mit der Heiratsurkunde / dem Heiratseintrag Ihrer Ur-Großeltern helfen.
Das ist dann ein schönes, gesichertes Fundament, auf dem man für weitere Recherchen aufbauen kann.

BG, Vera

Zurück
Oben