Noch lebende Verwandte finden

Guten Tag.
Ich bin ganz neu im Thema Ahnenforschung und stehe jetzt vor einem Problem.
Von meinem leiblichen Großvater weiß ich nur Namen, Beruf und Wohnort. Ich würde jetzt gerne Näheres über ihn erfahren und dafür noch lebende Verwandte finden.
Wie kann ich da vorgehen?
Einträge im Telefonbuch mit diesem Namen passen nicht wirklich. Es könnte ja auch sein, dass er nur Töchter hatte und diese durch Heirat anders heißen.
Was ich auch noch weiß ist, dass er bzw seine Familie bis etwa 1970 eine Schreinerei in seiner Heimatstadt betrieb.
Ich weiß jetzt absolut nicht wie vorgehen, da ich über lebende Personen wahrscheinlich keine Auskunft erhalte?
Vielen Dank im voraus

Hallo,
für noch lebende Personen wird online nichts zu finden sein da es für alles gewisse Schutzfristen gibt.
Für Taufen je nach Landeskirchen 110 Jahre, Hochzeiten 80 Jahre.

Hier kann man nur sich an das jeweilige Standesamt wenden , die hier gegen Gebühren Dokumente kopieren, wenn man die direkte Verwandtschaft belegen kann.

Sonst eventuell über Facebook suchen, sonst wird sowas eher schwierig.

Sven

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen im Anwender-Forum von Archion, dem Kirchenbuchportal der evangelischen Kirchen Deutschlands.

Sicherlich können Ihnen viele Nutzer dieses Kirchenbuchportals bzw. dieses Forums viele gute Tipps geben, wie Sie jetzt weiter vorgehen können.

Da Sie jedoch ausdrücklich und mehrfach erwähnen, daß es Ihnen daran liegt "noch lebende Verwandte" zu finden und damit in jedem Fall datenschutzrelevante Gesichtspunkte zum Tragen kommen, erlauben Sie mir gleich zu Beginn des Austausches einen Hinweis, der z.B. auch in diesem Thema addressiert ist:

Verzichten Sie also in Ihrem eigenen Interesse und im Interesse der Personen, die Sie zu finden hoffen, in jedem Fall auf den öffentlichen Austausch von personenbezogenen Daten und Informationen.

----------------------