Ort „Thuten“ gesucht (KB Hettstedt, KK Eisleben)

Hallo an alle,

in einem Traueintrag von 1778 im KB von Hettstedt im Kirchenkreis Eisleben wird der verstorbene Brautvater Friedrich Leitholdt als gewesener Organist in „Thuten“ bezeichnet: https://www.archion.de/p/3204af3768/

Weiß jemand, welcher Ort mit dieser Bezeichnung gemeint sein könnte?

(Einen Lesefehler würde ich ausschließen: Alle Buchstaben können mit anderen Beispielen direkt im Umfeld abgeglichen werden: Das T findet sich in „Tobias“ zwei Zeilen darunter wieder; das h direkt im nachfolgenden „nachgelaßene“; das u mit dem recht großen Bogen darüber findet sich mehrfach in der Abkürzung für „und“; das t mit dem kleinen Bogen im oberen Bereich findet sich identisch im Wort „proclamiret“; für e und n finden sich zahlreiche Beispiele dort im Umfeld.)

Danke schon mal im Voraus für alle Infos oder Ideen!

Marcel

zu dieser Familie gibt es schon einen Stammbaum
Vielleicht hilft es ja, die Autorin der Einträge zu befragen ?

zu dieser Familie gibt es schon einen Stammbaum
Vielleicht hilft es ja, die Autorin der Einträge zu befragen ?
Danke für den Link, aber dort finde ich keine neuen Informationen. Die Autorin schreibt als Herkunftsort der Braut „Thuten“ ebenfalls in Anführungszeichen und kennt diesen Ort offenbar auch nicht.

es gibt auf der westlichen Vorharzseite beim Ort Moringen eine Thuten Mühle
Ja, die habe ich auch gesehen; aber a) wird die erst im späten 19. Jh. nach ihrem Besitzer „Heinrich Thute“ benannt und b) braucht eine Mühle ja eigentlich keinen Organisten. 😉

Ich würde weiter nach dem Organisten suchen, der war ja sicher in verschiedenen Kirchen angestellt, oftmals in Kombination als Kantor, also Lehrer. Über diesen Weg könnten sich vielleicht neue Hinweise ergeben.

Hallo, auch bei den sieben Taufen bis 1795(wenn ich alle gefunden habe) kein Hinweis, Gruß und schönen Sonntag, Rainer

Versuchen Sie es in Thonhausen, Altenburger Land.

Dort gibt es eine wohl durchaus erwähnenswerte Orgel, gebaut in der zweiten Hälfte der 1740ziger Jahre von einem namhaften Orgelbaumeister -Tobias Heinrich Gottfried Trost-, und auch der FN Leithold ist dort mindestens seit dem frühen 18. Jahrhundert vertreten.

Die AMF (Arbeitsgemeinschaft Mitteldeutscher Familienforscher) hat einen Arbeitskreis "Altenburger Land" vielleicht kann man Ihnen dort gezielt weiterhelfen.

Eine Rückmeldung zum Ergebnis in Thonhausen wäre schön.
Vielen Dank

Zurück
Oben