Ort in Pommern gesucht

Bauche bitte einmal Hilfe zum Ort in Pommern.
Im diesem Heiratseintrag von 1803 (https://www.archion.de/p/043521bed9/) steht, dass Johann Gottfried Kröger Witwer war. Sein Vater war Maurer aus WO in Pommern? Da habe ich überhaupt keine Idee.
Danach hat er noch einmal geheiratet (meine Vorfahrin). Dort steht leider nichts von seinen Eltern.
Ich wollte dann die erste Hochzeit in Meldorf suchen, aber ich denke, dass er wohl in Pommern geheiratet hat. Gem. Volkszählung von 1803 hieß seine vorherige Frau Margaretha Leezen. Allerdings steht heißt sie gem. Sterbeeintrag Lent https://www.archion.de/p/81b60c701a/

Bin gespannt, ob jemand das lesen kann und ob der Ort dann bei Archion zu finden ist.

Das ist ja der Hammer!!! VIELEN DANK
Da wäre ich ja nie drauf gekommen!!

Der dort genannte Ort heißt Krollin? Kennt ihn jemand? Liegt also jetzt in Polen?

und was heißt Schwedisch Pommern?

Huch, wieso ist es denn auch dort registriert?
Hätte ich also die Trauungen über 23 Jahre zurückgesucht, hätte ich es tatsächlich gefunden.
Nochmals herzlichen Dank.

Ja, Wolin gibt es in Polen und das passt auch zum Artikel über Schwedisch Pommern.
Bin mal gespannt, ob ich da Taufdaten finden kann.

Für Orte in Pommern ist diese Seite wunderbar, sie übersetzt die deutschen Orts-Namen ins polnische und ordnet den Ort konkret ein, so dass man einen ersten Überblick hat: Mit dem polnischen Namen kann man dann auf google maps nachschauen, wenn man ihn geografisch einordnen möchte und keine alte Karte hat.

Vielen Dank
Online scheint es nur bei Archion etwas über Wollin zu geben. Er sollte um 1743 geboren worden zu sein, aber da kann ich ihn leider nicht finden. Kann überhaupt keinen Kruse dort finden, auch in Penkun nicht. Ich suche weiter

Er sollte um 1743 geboren worden zu sein, aber da kann ich ihn leider nicht finden. Kann überhaupt keinen Kruse dort finden, auch in Penkun nicht. Ich suche weiter

Liegt ggfls. daran, daß Sie dort nach Kröger suchen sollten, und nicht nach Kruse?!?! :oops:

Zu Wollin (Usedom) werden Sie leider überhaupt kein Glück haben, da die Kirchenbücher verschollen/vernichtet sind.
---siehe z.B. hier auf den Seiten des Pommerschen Greif

(Zur Geschichte der Stadt und ihrer einstigen Zugehörigkeit zu Schwedisch-Pommern siehe bei Bedarf hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolin_(Stadt) )

Es gibt für die Stadt Wollin auch ein Online-OFB, daß Ihnen aber leider aufgrund der verlorengegangenen KB auch nicht weiterhilft.

Weiterhin einen guten Start ins neue Jahr 2025....

Für Orte in Pommern ist diese Seite wunderbar, sie übersetzt die deutschen Orts-Namen ins polnische und ordnet den Ort konkret ein, so dass man einen ersten Überblick hat: Mit dem polnischen Namen kann man dann auf google maps nachschauen, wenn man ihn geografisch einordnen möchte und keine alte Karte hat.
www.westpreussen.de befasst sich nicht mit der Provinz Pommern, sondern mit Westpreußen. Wer nach Orten in Pommern sucht, findet auf www.kartenmeister.com Hilfe.

Zurück
Oben