Ort und Name

Hallo zusammen,
bei Eintrag Nr. 877 habe ich Probleme mit zwei Worten bei der Ehefrau: wo kommt sie her und wie hieß ihre Mutter mit Geburtsnamen?

Ich danke Euch!!

Ich glaube, dass man in diesem Fall die Heiratsurkunde des Standesamtes hinzuziehen sollte. Bei dieser Schrift, die auf den ersten Blick garnicht so schlecht aussieht, sind die Fragen leider nicht sicher zu beantworten. Die Buchstaben sind einfach zu ähnlich.
Ich denke aber, dass der Geburtsname der Mutter mit einem P beginnt, wie bei Pleitner darüber und Pfarrhaus in der letzten Spalte. Vielleicht Peder o.ä. . Beim Ort könnte man zuerst Halle lesen, aber dann sieht der Buchstabe wie ein W beim Ehemann Willi oder wie ein M bei Maler im nächsten Eintrag aus. Es gibt also einige Orte die infrage kommen, z. B. Welle oder Melle. Auch Zella würde ich nicht ganz ausschließen. Zella in der Rhön ist relativ nah dran an Heringen. Ich habe auch mal in dem vermerkten Ort Wölfershausen geschaut, aber nichts gefunden.:(
Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee oder hat die Namen in der Ahnentafel.
Beste Grüße!

Ich habe aus Interesse mal in Melle geschaut. Die Kirchenbücher hören dort leider zu früh auf, aber es gibt viele Pleitners und auch einen Geburtseintrag für einen August Heinrich Pleitner 1873. Zwar sehr unscharf, aber vielleicht ist es eine Spur.

Zurück
Oben