Ortssippenbücher gedruckt zugängig?

Hallo,

kann man über Archion auch auf die gedruckten Ortssippenbücher zugreifen, die im Regal im Landeskirchenarchiv stehen?
Für eine Info bereits besten Dank im Voraus!
 
Guten Morgen.

Abgesehen davon, daß hier nur digitalisierte Quellen zugänglich gemacht werden, kurze Antwort: nein, über das Portal Archion ist das nicht möglich.

Dem stehen z.B. Copyright, Urheberschutzrechte usw. usw. entgegen.

BG
 
Viele Ortssippenbücher stehen in Bibliotheken zur Benutzung bereit, teils auch zur Ausleihe. Dann kann auch die Fernleihe in Anspruch genommen werden. Oder, wenn bekannt ist, auf welchen Seiten die gewünschten Informationen zu finden sind, eine (Teil-)Fotokopie bestellt werden. Die örtlichen Bibliotheken (auch viele Stadtbüchereien!) helfen da weiter.

Die Bestände der Bibliotheken recherchiere ich immer über den Karlsruher Verbundkatalog - hier habe ich die Suche nach "Ortssippenbuch" mal durchlaufen lassen: https://kvk.bibliothek.kit.edu/hyli...IN&kataloge=OEVK_GBV&ref=direct&client-js=yes

Ich habe die großen Bibliotheksverbünde der Wissenschaftlichen Bibliotheken (Uni- und Landesbibliotheken), die Deutsche Bibliothek (Frankfurt und Leipzig) sowie den Verbundkatalog der Öffentlichen Bibliotheken voreingestellt. Es gibt sehr zahlreiche Treffer. Kenntlich am kleinen pdf-Symbol neben dem Eintrag: von den Bibliotheken digital zur Verfügung gestellte Werke.
 
Hallo Stuber,

es wäre eine gute Idee, wenn die Ortsfamilienbücher hier (oder auf GedBas) online zur Verfügung ständen. Dazu müßten die halt - nach Klärung der Nutzungsrechte - eingescannt werden.
 
Archion ist ja nun ein Kirchenbuch-Portal - da haben schon rein quellenmäßig die Ortsfamilien-/Ortssippenbücher eigentlich gar nichts zu suchen?

Eine große Zahl an solchen Büchern ist auf den Seiten von CompGen, dem Verein für Computergenealogie bereits zu finden (allerdings nicht auf der Unterseite zu GedBas, wo ganze Genealogien eingestellt sind - https://www.compgen.de/portfolio-item/db-genealogische-datenbasis/):
Danke für die Anregung an RGaenssler, diese Fundgrube an Informationen hier auch nochmal zu erwähnen!
 
Da die Ortsfamilienbücher eine Zusammenfassung der Kirchenbücher sind, passen die hier aus meiner Sicht gut rein.
Ein richtiges OFB ist keine reine Zusammenschreibung von Kirchenbüchern. Es enthält soweit möglich alle Personen eines Ortes aus ALLEN Quellen (Kirchenbücher aller Konfessionen, Standesamtsunterlagen, Dissidentenregister, Friedhofsunterlagen, Steuerunterlagen u. v. m.) Wenn nicht ist es eine Verkartung einer einzelnen Archivaliengruppe.
 
Das zum einen. Zum anderen: die Archive haben wahrscheinlich reichlich genug damit zu tun, die Kirchenbuch-Digitalisierung zu bewältigen.
Und zum dritten: CompGen hat eine bereits lange existierende Seite mit Online-Ortsfamilienbüchern. Man arbeitet dort aktiv an der Vervollständigung (Zitat von der oben verlinkten Seite: "Im Durchschnitt kommen in jedem Monat 5 bis 10 neue Bücher dazu.").
Noch ein Link dazu:
Zitat: "Die interaktive Karte der Ortsfamilienbücher zeigt die im GenWiki nachgewiesenen gedruckten und online verfügbaren Ortsfamilienbücher mit allen dort verlinkten Orten. - Sie wird regelmäßig aktualisiert, stellt aber nicht immer den letzten Stand dar. Den aktuellen Stand listet das Verzeichnis der Ortsfamilienbücher im GenWiki auf."
Warum soll man auf Archion noch ein neues Faß aufmachen?

Vielleicht sollten wir die Kategorie "Allgemeines" hier im Forum aktiver nutzen, um uns als Gemeinschaft der Archion-Nutzer gegenseitig nützliche Hinweise zu geben? Sowas verliert sich sonst doch gern in den Untiefen des Forums.
 
...Vielleicht sollten wir die Kategorie "Allgemeines" hier im Forum aktiver nutzen, um uns als Gemeinschaft der Archion-Nutzer gegenseitig nützliche Hinweise zu geben? Sowas verliert sich sonst doch gern in den Untiefen des Forums.

Guter Gedanke, aber "es verliert sich alles in den Untiefen des Forums" und mehr oder weniger identische Fragen werden wieder und wieder gestellt, anstatt "einmal" von nützlichen Werkzeuge wie der "Forum-Suche" Gebrauch zu machen. :rolleyes:

------------------------

Nun ja, Einstiegsfrage waren gedruckte Ortsfamilienbücher und diesbezüglich bin ich ganz der Meinung von @baukuthi und @swanahilt: das ist auch m.E. kein "neues Betätigungsfeld" für "Archion" oder die an Archion beteiligten Archive.
 
Zurück
Oben