Ortssippenbuch Sulzfeld

Hallo alle, hat jemand zufällig das Ortssippenbuch Sulzfeld von Klaus Rössler zur Hand und könnte mir eine Information suchen?
Gruß Ulla

Hallo Vera, vielen Dank für deine Antwort, hatte mich gerade für ein Paar Stunden zurückgezogen bei der Hitze.
Mich hätte interessiert was im Familienbuch Sulzbach über Balthasar Schmid steht, geb. 1706 wo? und verst. 4.11.1744 in Sulzfeld. Bei Ancestry wird angegeben dass er in Ofterdingen geboren ist, jetzt höre ich dass er in Oberderdingen geboren sein soll und diese Info aus dem Ortssippenbuch stammen soll. Da seine Frau Anna Maria Völkle eine Sulzfelderin ist, wundert es mich, dass sie dort nicht geheiratet haben. Wenn also dazu noch Informationen vorhanden sind, wäre ich dir sehr dankbar für eine Auskunft. Leider ist das Buch hoffnungslos vergriffen.
Viele Grüße Ulla

Hallo Vera, vielen Dank für deine Antwort, hatte mich gerade für ein Paar Stunden zurückgezogen bei der Hitze.
Mich hätte interessiert was im Familienbuch Sulzbach über Balthasar Schmid steht, geb. 1706 wo? und verst. 4.11.1744 in Sulzfeld. Bei Ancestry wird angegeben dass er in Ofterdingen geboren ist, jetzt höre ich dass er in Oberderdingen geboren sein soll und diese Info aus dem Ortssippenbuch stammen soll. Da seine Frau Anna Maria Völkle eine Sulzfelderin ist, wundert es mich, dass sie dort nicht geheiratet haben. Wenn also dazu noch Informationen vorhanden sind, wäre ich dir sehr dankbar für eine Auskunft. Leider ist das Buch hoffnungslos vergriffen.
Viele Grüße Ulla

Hallo Ulla,

ja, das OFB Sulzfeld ist wirklich ein herrliches OFB, das auch nach Jahren in der „OFB Szene“ immer noch seines Gleichen sucht.

Ein Balthasar Schmid verst. am 4.11.1744 -wie Du schreibst- ist darin nicht enthalten.

Es gibt darin einen Balthasar Schmidt geb. in Ofterdingen, gest. vor 1751, der jedoch mit einer Catharina Schleich verheiratet war. Diese Ehe wurde angeblich vor(!) 1697 in Ofterdingen geschlossen.

Er paßt also nicht zu Deinen Angaben.

Wann soll denn die Anna Maria Völkle in Sulzfeld geboren sein - und wer waren ihre Eltern?

VG, Vera

Hallo,

OSB Sulzfeld 6748
Balthasar Schmidt *1706 Ofterdingen, +04.11.1744 Sulzfeld
seine Eltern Balthasar und Catharina Schleich [6741]
oo vor 1740 NN Anna Maria
3 Kinder
Ernst Jakob *04.08.1740 +07.05.1741
Anna Christina Barbara *10.08.1742
oo 28.04.1761 Johann Georg Reuter
Georg Jakob 20.10.1744

Gruß
Joachim

Hallo Vera, Balthasar Schmid aus Ofterdingen soll angeblich der Vater von dem Balthasar sein, der 1744 verstirbt. Wie mir scheint werden hier 2 verschiedene Personen vermischt. Hier wird es dargestellt im Ortsfamilienbuch Riebensdorf:
https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=riebensdorf&ID=I21564&nachname=Schmidt&lang=de
Hier stimmt ja etwas schon nicht da die vermeintliche Mutter Katharina Schleich im Jahre 1731 einen Sohn Jacob bekommt, was aus biologischen Gründen nicht möglich ist.
Ich muss von daher auch Fragezeichen setzen bei der Ehefrau, die Anna Maria Völkle heissen soll, aber da ich ja die Trauung nicht finde habe ich keinen Beweis. Als sie 1745 den Christoph Mayer heiratet steht, was ja üblich war, der verstorbene Ehemann als Parents. Würdest du für mich nochmal schauen was bei Christoph Mayer im Familienbuch steht, ob vielleicht noch Infos über Anna Maria dabei sind? Christoph Mayer geb. 1711, verst. 1761 Sulzfeld, Anna Maria geht danach mit den Kindern nach Riebensdorf ohne die Tochter Christina Barbara, die in Dänemark landet, da helfe ich gerade Nachfahren und wir wollen gerne die Sache korrekt eintragen. Danke dir im voraus, Gruß Ulla

Hallo,

OSB Sulzfeld 6748
3 Kinder
Georg Jakob 20.10.1744

Gruß
Joachim

Hi Joachim, Anna Christina Barbara heiratet nicht den Reuter, sie bekommt lediglich ein uneheliches Kind am 28.4.1761, sie verstirbt in Dänemark 1812, heiratet in Harburg auf dem Weg dorthin den Georg Kühner aus Kürnbach. Hast du diese Info aus dem Ortssippenbuch Sulzfeld? Weil das stimmt jedenfalls nicht, und heisst das jetzt dass man die Infos darin in Frage stellen muss? Bin verwirrt........Gruß Ulla

Hallo,

OSB Sulzfeld 6748
3 Kinder
Georg Jakob 20.10.1744

Gruß
Joachim

Dann müssen Sie eine andere Ausgabe haben als ich.
Unter den genannten Familien-/Personennummern finden sich in meiner Ausgabe von 2003 andere Namen.

Unter der Nr. 6805 finde die von Ihnen genannten Personen, aber ohne Angabe des Geburtsnamens Völkle der Anna Maria.

Gruss, Vera

Im OFB Sulzfeld steht nichts von einer Heirat der Anna Christina Barbara mit Johann Georg Reuter, dort wird vielmehr unter dem 28.04.1761 auf eine uneheliche Verbindung mit ihm hingewiesen.

Schick mir eine PN mit Deiner Emailadresse, Ulla, dann schicke ich Dir direkt Scans aus dem Buch.

VG, Vera

Hallo Vera,

einen Auszug aus dem OSB habe ich an Ulla gesandt.
Sie kann ihn Dir zusenden.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

das ist sehr freundlich, aber nicht notwendig. Danke.

Ulla hat auch von mir 7 Seiten aus der 2. ergänzten und verbesserten Auflage erhalten.

Viele Grüsse und schönen Sonntag,
Vera

Zurück
Oben