Personensuche

Hallo liebes Archion-Team,

Ich suche eine Dorette Vespermann geb.1858 laut der Angaben, in Barsinghausen
und Konfirmiert im Jahr 1872 in Barsinghausen ( habe ich gefunden).
Minna Vespermann geb.1862 in Barsinghausen und Konfermiert 1876 in Barsinghausen (habe ich gefunden).
Es war nur zu lesen, Vater : Fabrikarbeiter Vespermann ohne Vornamen und ohne Angaben der Mutter (im Konfm.Reg.)
Geburts- Informationen habe ich keine.Eine Schätzung Dorothee Müller 1835-1840 ??
Unter welcher Rubrik kann ich die Geburtsdaten der Kinder und von den Eltern finden.Die Mutter ist eine geborene Müller Dorothee ist der Rufname. Hier habe ich alles abgesucht und nichts gefunden.Vom Vespermann weiß ich, das der ein paar Jahre vor 1880 verstorben ist.In Trauungen habe ich auch nichts gefunden.Ich denke wenn es heißt gebürtig aus Barsinghausen dann müsste es auch in den Bücher stehen?Entweder sind die zugezogen oder es steht nicht in den Kirchenbücher müsste man da vielleicht zum Standesamt?
Wer kann mir einen Rat oder Hinweis geben.Wo ich noch suchen könnte.
Vielen Dank im Vorraus

Sie haben doch bereits den Namen der Mutter von Dorette Vespermann!

Er ist in der Geburtsurkunde ihrer unehelich geborenen Tochter im Jahr 1882 enthalten, siehe dieses Thema

BG

Wenn der Vater, Vespermann, in Barsinghausen nach 1875 verstorben ist, dann finden Sie seine Sterbeurkunde in den standesamtlichen Registern, nicht in den Kirchenbüchern.

Diese müssen manuell durchgesehen werden.

Die Übersichtsseite der Sterberegister von Barsinghausen finden Sie hier

Vom Vespermann weiß ich, das der ein paar Jahre vor 1880 verstorben ist

Das ist leider nicht richtig.

Der Arbeitsmann
Johann Heinrich Christian Vespermann (verheiratet gewesen mit Dorothee geb. Müller)
stirbt in Barsinghausen am 7. März 1882

geboren wurde er in Hohenbüchen (Delligsen), Landkreis Holzminden -

weitere Details siehe seine Sterbeurkunde hier:

(rechte Seite)

Nur als generelle Ergänzung zur Information:

Konfirmation 1872 - Dorette Vespermann

---keine Taufe in Barsinghausen

Konfirmation 1876 - Minna Vespermann

---keine Taufe in Barsinghausen

Dorette Vespermann und auch Minna Vespermann dürften beide ebenfalls in Hohenbüchen / Delligsen, Landkreis Holzminden geboren sein.

Diese Annahme ergibt sich aus der Geburt von Justine Wilhelmine Auguste Vespermann am 21. Februar 1862 in Hohenbüchen, die eine jüngere Schwester der oben genannten Mädchen war.

Die Eltern der Justine Wilhelmine Auguste Vespermann waren ebenfalls Johann Heinrich Christian Vespermann und Dorothee Müller

Vielen, vielen Dank. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich suchte schon so lange und sie hauen mir das innerhalb kürzester Zeit um die Ohren. :)

KB Hohenbüchen, Geburten / Taufen, 1831, Nr. 2

Johann Heinrich Christian Vespermann

.....hier noch ein paar seiner Brüder und Schwestern

---KB Hohenbüchen, Geburt / Taufe 1826, Nr. 2

---KB Hohenbüchen, Geburt / Taufe 1820, Nr. 4

---KB Hohenbüchen, Geburt / Taufe 1818, Nr. 3

---KB Hohenbüchen, Geburt / Taufe 1815, Nr. 3

Dorette Vespermann und auch Minna Vespermann dürften beide ebenfalls in Hohenbüchen / Delligsen, Landkreis Holzminden geboren sein.

Diese Annahme ergibt sich aus der Geburt von Justine Wilhelmine Auguste Vespermann am 21. Februar 1862 in Hohenbüchen, die eine jüngere Schwester der oben genannten Mädchen war.

Die Eltern der Justine Wilhelmine Auguste Vespermann waren ebenfalls Johann Heinrich Christian Vespermann und Dorothee Müller

Guten Morgen.

Diese Aussage muss ich korrigieren:

Die am 21. Februar 1862 in Hohenbüchen geborene Justine Wilhelmine Auguste Vespermann ist keine jüngere Schwester von Dorette Vespermann und Minna Vespermann, sondern sie ist identisch mit Minna Vespermann, die 1876 in Barsinghausen konfirmiert wird.

Der weibliche Vorname "Minna" ist eine Variante / Kurzform von "Wilhelmine"

Ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen.

BG

Zurück
Oben