Ponickau in Beckwitz/Bockwitz/Böckwitz bei Torgau

Guten Morgen liebes Forum,
ich forsche seit mehreren Jahren im Raum Torgau, Falkenberg (Schmerkendorf) nach dem Namen Poni(c)kau.
Mein letzter Hinweis stammt aus dem KB Heiraten Schmerkendorf aus dem Jahr 1810. Hier wird hingewiesen auf den Schaafknecht in Adelwitz bei Torgau Epfraim Ponickau, welchen ich suche. Er hat 1810 Johanna Sophia Müller in Schmerkendorf geheiratet. Sein Vater Johann Epfraim Ponikau war Auszugshüfner in B(e)ckwitz.

Leider war die Suche in den dortigen Kirchenbüchern erfolglos. Können Sie Auskunft geben, ob es Standesbücher zur Berufsgruppe Schäfer aus dieser Zeit gibt oder können Sie mir Hinweise zum Auffinden geben? Ist jemandem der Name Poni(c)kau im Raum Torgau bereits unter gekommen?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe
Michael Kling

Vor einiger Zeit hat hier jemand mal einen interessanten Link zu einer Brandenburger Datenbank für Familienforscher eingestellt. Ich habe dort einen Treffer für eine Trauung einer Emilie Wilhelmine Ponikau in Berlin gefunden.
Die Seite hält viele weitere Informationen bereit.

Das Kirchenbuch aus Berlin ist hier bei archion online. Nachfolgend der Traueintrag (Nr. 9):
Neue Namen und Orte sind enthalten und helfen vielleicht weiter und möglicherweise auch spätere Taufpaten.

Mit den Kirchenbüchern aus Bockwitz muss man sich erst anfreunden, besonders mit den älteren. Ich würde da nicht so schnell aufgeben.

Weiterhin viel Glück!

Hallo,
es gibt Neuigkeiten.
In Bockwitz (Bad Liebenwerda) habe ich noch einmal nach eigenen Vorfahren gesucht, aber keinen Ponickau entdeckt.
Im Kirchenbuch Lausa habe ich jedoch Ihren Ephraim Ponickau gefunden.
Hier seine erste Ehe (Nr. 4/1786):
Beide Ephraims, also Vater und Sohn, heiraten 1810 (Nr. 3 und 7):

Viel Spaß bei der weiteren Forschung!
Schönes WE und beste Grüße!

Guten Morgen Molamola, das sind ja tolle Neuigkeiten, nach jahrelangem Suchen rund um Torgau. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und für die Zeit, welche Du geopfert hast. Tatsächlich sind wir vor einigen Jahren auf einer Wanderung durch die Dahlener Heide durch Lause gelaufen. Und zufällig hat uns auch ein lieber Bürger das Innere der Kirche gezeigt. Welch tolle Fügung.
Schönen Feiertag und viele Grüße aus Zweenfurth

Lieben Dank! Ich verfolge ja auch zwei Linien in dieser Gegend und da kann man auch mal mit schauen.;)
Ja, manchmal gibt es tolle Zufälle. Die Dahlener Heide werde ich mir als Reiseziel auf jeden Fall einmal vormerken.
Ebenfalls viele Grüße und vielleicht bis bald mal wieder.:)

Zurück
Oben