Probleme mit dem Namen

feuerhack 5. März: Geburtsanzeige - alles andere ist ok, aber der Namen der Frau: der Adam Feuerhack und seine Frau Sophia - hm? Kersten, Kohten oder hier noch ein Eintrag; ein anderes Kind B89 und die Hochzeit hochzeit- ich hab alles versucht und hätte gern jemanden der besser gucken kann zur Hilfe. Vielen dank

@Neuling, gut gesehen.(y) Den nach unten gezogenen Strich habe ich garnicht so für voll genommen, weil er im zweiten Link nicht wirklich mit dem Buchstabe verbunden ist. Ich habe mal einen anderen Eintrag gefunden. Der Schreiber zieht beim K den Strich weit nach unten.
Ein R kann es natürlich auch sein, aber es sieht so aus, als wäre der Buchstabe oben offen.:unsure:
Viele Grüße!

...also die Schlußfolgerung ist Rothe? Ich hab den runtergezogenen Schwung für ein y gehalten- jedenfalls zum Anfang
Dankeschön

@vnagel2004 liegt goldrichtig, es ist ein R.
Mein Vorschlag:
Der Name, der im Kirchenbuch immer wieder auftaucht, ist Rühle.
1705 wird eine Sophia Rühle geboren:
Da eine Heirat 1741 recht spät für die erste Hochzeit wäre, habe ich nach einer früheren Trauung geschaut und gefunden:
Der erste Ehemann Christian stirbt im Januar 1741:
Sophia heiratet wieder im Oktober 1741. Sie steht da zwar mit ihrem Mädchenname, aber so etwas hatte ich auch schon mehrfach. Außerdem ist bei all den anderen Einträgen das Wort Jungfer ausgeschrieben. Bei ihr steht das nicht.
Bitte trotzdem noch einmal gegenchecken.
VG

du hast dir aber wirklich viel Arbeit gemacht -viiielen dank. Ich tue mich immernoch schwer mit Handschriften und da besonders mit einigen Buchstaben. Hilft schon wenn man es besser lesen kann!! Vielen Dank nochmal

Zurück
Oben