Reformierte Kirche in Niedersachsen - KBr wann online ?

Kann dazu jemand im Forum Auskunft geben ?

Die Evangelisch-reformierte Kirche ist eine der 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

... hier finden Sie die Liste von 143 reformierten Kirchengemeinden zumeist in Niedersachsen, wovon keine Bücher bei Archion online sind:

https://www.reformiert.de/gemeinden.html

Darunter mögen junge Gemeinden sein, deren Kirchenbücher noch
unter Datenschutz stehen.

Archion (ein "Kind" der EKD) und seit 6 Jahren in Betrieb.

Wann werden Kirchenbücher aus der Liste der im Link genannten
Gemeinden bei Archion online gehen ? Und welche Kirchengemeinden ?

Danke für Hilfe und BG.

Sorry - doch das ist alles nicht neu für mich.
In diesem Forum bin ich auf der Suche von evtl. "Insidern",
die in der besonderen Thematik sind - denn "links" sind nur
"Kreisverkehr" mit Ausfahrten in die Irre.
BG.

Sie stellen eine sehr gezielte Frage und möchten nicht die ausgewiesenen Fachleute (als DIE Quelle erster Hand) im Archiv fragen? o_O

Nun ja…. Jedenfalls viel Erfolg weiterhin.

Die Antwort auf die Eingangsfragen ergibt sich schon durch einen Klick auf den Reiter "Archive in Archion" mit allen Archiven, die Mitgesellschafter oder wenigstens Teilnehmer bei Archion sind.

Es gibt keine Identität zwischen den Mitgesellschaftern und mitwirkenden Archiven der Kirchenbuchportal GmbH und den Mitgliedskirchen der EKD. Man sieht das auf den ersten Blick an einigen staatlichen Archiven, die hier dabei sind. Es gibt keinen zwingenden Grund für kirchliche oder staatliche Archive, bei Archion Mitglied zu sein. Mehrere Archive lehnen es ab. Die Archivleitung muss von dem Nutzen für das Archiv überzeugt werden.

Die Zusammensetzung der mitwirkenden Archive bei Archion hat sich im Laufe der Jahre geändert und wird sich weiter vergrößern, wenn es nach Archion geht.

Im Übrigen schließe ich mich den zutreffenden freundlichen Empfehlungen und Wünschen von VNagel2004 an. Vielleicht gibt es beim Small Talk in Aurich bei einem Forschungstag im dortigen Archiv oder in einer näher gelegenen Gemeinde Hintergrundinformationen. Man beachte bitte, dass nicht alle reformierten Gemeinden auch Mitgliedsgemeinden der Reformierten Kirche sind und auch einige schon sehr alte Gemeinden unter den 143 zitierten erst in den letzten Jahren Mitgliedsgemeinden geworden sind und vorher selbstständige Gemeinden mit eigenem Archiv waren.

Gruß, Tonx

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich kann nicht verlangen, dass evtl. Helfer jede der 143 Kirchengemeinden - wovon etliche in Niedersachsen liegen -
daraufhin überprüft, ob sie bei Archion evtl online sind -
oder ob links von Archiven - diese überhaupt Verfilmungen der
143 Kirchengemeinden verfügbar haben. Ich habe das für etliche
Kirchengemeinden durchgeführt.
Es ist ein altes Thema seit ungefähr Start Archion.
Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen,
aber es ist doch selbstverständlich, dass zuerst die direkten Wege
zu den zuständigen Institutionen gegangen wurden;
Links - so gut sie gemeint sein mögen - führen oft an der Frage
vorbei und - wie ich schrieb - sind sie sozusagen nur Kreisverkehre - mit Ausfahrten - wieder hinein in den Kreisverkehr. Die links führen nicht zur Beantwortung der Frage. Manchmal gibt es aber auch Insider, die genau wissen, warum KBr nicht online gehen - obwohl problemlos möglich, da alles verfilmt ist.
Meine Frage bleibt eben noch offen, bis eine dazu passende
Antwort kommt - hier oder von anderer Seite.
BG.

Zurück
Oben