Rehburg Geburtsunterlagen

Hallo. Ich fand die Sterbeurkunde eines Vorfahren, Friedrich Othmer, der 1862 in Hameln starb. Der Kirchenbuchführer beschrieb ausführlich die Schwierigkeiten, die sie hatten, genaue Geburts- und Taufregister für die Verstorbenen zu bekommen. Die Bemerkungen aus dem Protokoll sind unten aufgeführt:
"Als Geburtsort des Verstorbenen ist Bad Rehburg. Da aber ein von dorther vom Unterzeichneten verlangter Geburts und Taufschein vergebens erwartet wurde, so bestimmten die Rubriken 3,4 und 5 nach den Angaben des Bruders des Verstorbenen, des Schneidermeisters Othmer hieselbst, ausgefüllt werden, damit der Abschluß des Jahrganges erfolgen konnte. Daß Rehburg der Geburtsort sei, brachte der Unterzeichnete erst später in Erfahrung."
Ich habe die Rehburger Aufzeichnungen durchsucht und konnte keine Othmer-Geburtsaufzeichnungen finden, abgesehen von Eduard Othmer - dem Scheidermeister - im Jahr 1825.
Würden Rehburger Geburtsurkunden von 1826 - 1839 in anderen Kirchenbüchern der Region zu finden sein? Werden Bad Rehburger Aufzeichnungen irgendwann auf Archion verfügbar sein?
Ich würde mich sehr über jede Anleitung freuen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Ich glaube, wenn man das Kirchenbuch mit der Geburtsurkunde von Friedrich Othmer findet, wird man auch die Geburtsurkunde meines zweiten Urgroßvaters finden.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Rücksicht.

Bad Rehburg hatte zwar eine kleine Kapelle, aber nie eine eigene Kirche, mit separaten Kirchenbüchern.

Die Friederikenkapelle (erbaut 1841/1842) gehörte immer zur Kirchengemeinde Rehburg.

Die Kirchenbücher von Rehburg sind hier bei Archion online.

Wenn Sie Ihren Vorfahren darin nicht finden sollten, dann sollten Sie die Kirchenbücher der umliegenden Orte durchsuchen.

Viel Erfolg, Vera

Wo und wann wurde denn der Bruder, der Landgendarm Jacob Othmer, geboren? (Der die Auskünfte in Hameln 1862 gegeben hat.)

Wo hat er geheiratet? (Ehefrau: NN Schrader)
In dem Heiratseintrag findet sich unter anderem der Name seines Vaters.

http://www.archion.de/p/389196d626/

1852 Heirat Hameln, St. Nicolai (das ist der Bruder, Heinrich Christian Eduard Othmer, des Friedrich O., der die Auskünfte gegeben hat)

http://www.archion.de/p/5d29104278/

1847 Heirat Hameln, St. Nicolai (2. Ehe des Vaters des Friedrich O.)

http://www.archion.de/p/62ce4daa55/

Vater des gesuchten Friedrich Othmer ist also:
der Landgendarm Jacob Anton Ludewig Othmer

Mutter ist:
Minna geb. Schrader

Die Namen der Großeltern Othmer aus Hannover sind im genannten Heiratseintrag von 1847 angegeben.

Nochmals viel Erfolg,
Vera

Wo und wann wurde denn der Bruder, der Landgendarm Jacob Othmer, geboren? (Der die Auskünfte in Hameln 1862 gegeben hat.)

Wo hat er geheiratet? (Ehefrau: NN Schrader)
In dem Heiratseintrag findet sich unter anderem der Name seines Vaters.

Erledigt - siehe meine weitere Nachricht.
Der Landgendarm, Jacob Othmer, ist nicht der Bruder, sondern vielmehr der Vater des Friedrich Othmer.

Vera

Zurück
Oben