Reihenfolge

Sollte nach Bramsche nicht erst Stade und dann Göttingen kommen? Wieso kommt jetzt Dannenberg?

Hallo,
warum sind die eingestellten Kirchenbücher der Landeskirche
so schlecht lesbar und von dieser extrem schlechten Qualität.

Das geht ja gar nicht wenn man noch bezahlt und dann sowas erhält?

Warum stellt man nicht neue digitalsierte Kirchenbücher zur Verfügung ?
Wiele warten schon lange und dann kommt sowas !

"... Warum stellt man nicht neue digitalsierte Kirchenbücher zur Verfügung..."

Auch ich habe Kirchenbücher gefunden, wo -zig Seiten fast nur weiße Stellen aufweisen. Diese Seiten müssen dann über die Feedback-Funktion an Archion gemeldet werden. So viel ich weiß hilft eine Meldung mit Bündelung von Seiten - z. B. "Digitaisat Nr. ... bis Nr. ... unlesbar" nicht weiter.
Mein Vermutung - kein Wissen:
So weit ich weiß, liegen die Originalkirchenbücher nicht immer
in den Landesarchiven vor, das heißt, für Neudigitalisierung müßten sie aus den jeweiligen Gemeinden angefordert werden - wohl eher abgeholt, damit sie nicht womögich auf dem Postwege beschädigt werden oder verloren gehen könnten. Das ist zeitaufwendig, und, wenn man sieht, wieviele Kirchenbücher noch online gehen sollen -
ist vermutlich kein Personal vorhanden dafür.
Abhilfe wäre evtl, dass mit kleineren mobilen Scannern
die Kirchengemeinden aufgesucht und vor Ort gescannt würde. -
Ob die von Archion-Nutzern über die Feedback-Funktion gemeldeten
unleserlichen Seiten "mal eben" neu eingestellt werden (können) -
bezweifele ich, da vermutlich nur eine Verbesserung
der Digitalisate zu erzielen wäre bei Nutzung der Originale ...
Hilfreich wäre etwas - wenn die Bildbearbeitungsmögichkeiten
bei Archion etwas besser wäre - doch aus meiner Sicht
auch nur wieder viel besser, wenn gleichzeitig neue
Digitalisate vorhanden wären.
Bei völliger Unleserlichkeit könnte man nur noch die
Kirchengemeinden selbst bitten, ob sie so freundlich wären, digitale
Fotos zu erstellen und per Email zu schicken.
Leider dürfen Fam.Forscher ja meistens nicht selbst die Orginalbücher einsehen.

VG.

"Sollte nach Bramsche nicht erst Stade und dann Göttingen kommen?
Wieso kommt jetzt Dannenberg?"

Das weiß ich leider auch nicht. Vermute, dass die Anlieferung von Daten nicht in der vorher angedachten Reihenfolge von den Archiven an Archion geschickt wurden / werden konnten - Archion daher umdisponierte.
Genaues wohl unter info@archion.de zu finden.

VG.

Hallo,
das mit den Kirchenbücher kann ich verstehen,
diese sind mit mehr Zoom total unscharf und verpixelt.
Die Qualität ist wirklich schlecht.

Wie es gemacht werden kann zeigt die Landkirche in Bayern.
Da werden alle Kirchenbücher der Gemeinde abgefahren und digitalsiert.
So warten viele auf den Kirchenbücher und sind leider nur bedingt zu nutzen.

We kann mehr dazu sagen ?

Sven

....
Wer kann mehr dazu sagen ?

Sven

Guten Abend Sven,

@Qualität der Digitalisate des LKA Hannover

Zu diesem Thema bzw. zum aktuellen Status siehe hier - 2. Seite des Threads

https://www.archion.de/de/forum/?tx...age]=2&cHash=90d779d8d75f75c04e830b92b2ce6b6e

Mehr gibt es dazu derzeit nicht zu sagen.

Auf eine etwaige Neudigitalisierung der in den Kirchengemeinden befindlichen KB zu hoffen, erscheint m.E. illusorisch.

Etwaige schlechte Qualitäten von KB Seiten und/oder KB Teilen -konkret und auf den Fall bezogen- zu melden, steht jedem KB Nutzer selbstverständlich frei.
Zeitnahe "Besserung" sollte man auch hier tendenziell eher nicht erwarten.

BG, Vera

Hallo Vera,
naja warum ist das nicht möglich diese neu zu verfilmen.
Möglich schon aber aufwendig.

Ich persönlich habe da keine Vorfahren bis heute, daher für mich nicht so wichtig.

Aber egal welcher Kirchenkreis online geht, ist die Qualität schlecht bis ungenügend, manchmal auch fast nicht lesbar.

Sowas kann man einfach nicht online stellen, wenn Kunden dafür auch noch bezahlen, da muß die Landeskirche aktiv werden und mal anfangen dies neu zu verfilmen, daran geht kein Weg vorbei.

Sven

...Sowas kann man einfach nicht online stellen, wenn Kunden dafür auch noch bezahlen, da muß die Landeskirche aktiv werden und mal anfangen dies neu zu verfilmen, daran geht kein Weg vorbei....

Hallo Sven,

für die Recherche und Einsichtnahme in "sowas" haben Interessierte schon immer gezahlt; nur "früher" ist man dazu auch noch mit mehr oder weniger weiter Anreise in die (zentralen) Lesestellen gefahren. Hat während reglementierter Öffnungszeiten eine Basisgebühr gezahlt und für jede Kopie extra.

Eigene Recherche in Kirchenbüchern vor Ort in den Kirchengemeinden ist -bis auf ganz wenige Ausnahmen- nicht mehr persönlich möglich.
Wird dort jemand mit der Recherche beauftragt, ist das ebenfalls nicht kostenfrei.

Fazit: in "teilweise schlechter" Qualität online 24-by-7 von daheim aus verfügbar, heißt nicht es "muss dann aber wenigstens kostenfrei" sein.

Die Landeskirche wird um die grundsätzliche Problematik der notwendigen konservatorischen Erhaltung der KB sicherlich wissen.

BG, Vera

(Ich bin jemand, der "sehnsüchtig" auf Veröffentlichungen der Landeskirchen von Niedersachen, Sachsen-Anhalt, Anhalt, Thüringen und Sachsen wartet, die mehr oder weniger alle eine "sehr lange Leitung" haben.)

Zurück
Oben