Saleski/Kabuschat Ahnenforschung

Guten Abend,

ich habe vor ein paar Tagen.

Den digitalen Sterbescan von meinem Ururopa Emil Saleski erhalten.

Er ist am 24.5.1866 in Warschau geboren,und am 24.12.1918 in Tinnwalde verstorben.
Seine Eltern sind ein Wilhelm Saleski und eine Karolina Saleska (Mädchenname noch unbekannt/oder ist der das)
Seine Ehefrau ist Barbara Lutz.

Meine Frage ist : Wie finde ich Emils mögliche Geschiwster und die Herkunftsorte seiner Eltern?

Sind die Kirchenbücher von Warschau von 1866 und wegen mögliche Geschwister um 1866 hier bei Archion digitalisiert.

Weiß nicht wie ich die Suchen soll :)
Welches Warschau ist das richtige,(kenne leider Emils Konfession nicht)

VG

Die Konfession sollte auf der Sterbeurkunde mit drauf stehen. Da aber der Eintrag im evangel. KB von Löbau zu finden ist und nichts besonderes vermerkt ist sollte er evangelisch sein.

.....Sind die Kirchenbücher von Warschau von 1866 und wegen mögliche Geschwister um 1866 hier bei Archion digitalisiert.

Weiß nicht wie ich die Suchen soll :)
Welches Warschau ist das richtige,(kenne leider Emils Konfession nicht)

Bei Ortsname eingeben: Warschau
klick auf Kirchenbücher suchen

Diese Aussage war ein Scherz, richtig???

-----------------------------

Vielleicht ebenfalls lesenswert

Einen guten Start in das Neue Jahr und beste Grüsse.

Hallo,

Kirchenbücher von Warschau kann man hier einsehen:

Wenn das Geburtsdatum und der Geburtsort stimmen und die Religion evangelisch ist, dürfte es aber ein Problem geben. Die Kirchenbücher sind zum Teil Kriegsverlust.

Ich würde den standesamtlichen Heiratseintrag von Emil Saleski & Barbara Lutz suchen, dort sollten Angaben zu den Eltern stehen.

Wie man diesem Thread entnehmen kann, soll die Ehefrau am 24.06.1886 geboren worden sein. Das älteste Kind der beiden soll 1907 geboren sein.
Die Heirat lässt sich also ziemlich gut eingrenzen auf die Zeit zwischen 1902 und 1907.
Wenn sich diese Heirat nicht finden lässt, weil die Ehefrau von außerhalb kam, würde ich mir den Heiratseintrag der zweiten Ehe von Barbara Lutz mit Johann Dembowski besorgen. Da der erste Ehemann Emil 1918 gestorben ist und ein Sohn aus der zweiten Ehe 1920 geboren wurde, lässt sich die Heirat auch gut eingrenzen auf die Zeit zwischen 1918 und 1920.

Die Heiratsbücher für den Zeitraum 1905 bis 1930 sind noch nicht online. Du müsstest also nochmal im Staatsarchiv Allenstein nachfragen, wo die Standesamtsbücher für Pronikau liegen.

Viele Grüße
Kai

Hallo,

Vielen Dank schonmal dafür :)
das klingt interessant.
Das versuche ich mal .

Klicke mich mal durch die Kirchenbücher von Warschau und schreibe auch nochmal das Archiv in Allenstein an wegen den Heiratsbüchern.

Viele Grüße
Familiensucher

Zurück
Oben