Scheele Lindhorst

Benötige hier ein wenig Lesehilfe.

Frid: Henrich Scheele, ein unehel. Sohn von einer Senne aus num 34 in Lindhorst (...?) als der Mutter Brüder erzogen worden.
 
Vielleicht hilft das schon etwas weiter: ... in Lindhorst, wo er bisher bey ...ungs-Führer als der Mutter Bruder erzogen worden.
 
Leider hilft das nicht weiter. Ich muss an den Beruf herankommen. Habe hier Tischler, Boedeker, etc. Es gab mehrere Senne in Lindhorst, doch bei einigen hat es Lücken. Die Mutter "einer Senne" hieß übrigens Engel Dorothea
 
Rechnungs-Führer

Um wen es sich im Detail handelt - sprich: wer der Bruder dieser Kindsmutter war, können Sie hier im Detail entnehmen

>> Sterbeeintrag Nr. 16 des Jahres 1808 ---- dort wird er nochmals explizit als "hiesiger Kirchenrechnungs Führer" bezeichnet



Zum "Senneschen Kolonat" auf Nr. 34 in Lindhorst gibt es übrigens auch Akten im Nieders. Landesarchiv am Standort Bückeburg.
 
Danke nochmals zu dem weiteren Hinweis zu Senne auf Nr. 34. Das Ganze ist ein riesiges Durcheinander. Der Vater hatte den Jungen in Hannover taufen lassen, das ganze Geschehen MUSSTE nach meinem Kenntnisstand unerkannt bleiben und das nicht nur, weil dieser bereits verheiratet war. Da hing noch mehr mit dran.
Interessant, dass der Junge vom Onkel erzogen wurde und nicht von der eigenen Mutter. Später erwähnt man "den Vater will er nie gesehen haben"

Muss jetzt noch herausfinden, wann die Mutter verstorben war, aber immerhin habe ich jetzt die Großeltern.
 
Interessant, dass der Junge vom Onkel erzogen wurde und nicht von der eigenen Mutter.

Das ist zur fraglichen Zeit absolut folgerichtig, denn der Junge brauchte ja einen Vormund und diese Funktion konnte eine Frau (seine Mutter) rechtlich überhaupt nicht übernehmen.

Senne in Lindhorst finde ich persönlich jetzt nicht allzu "verwirrend". Ich habe zwischenzeitlich in die alte Kirchenchronik von Lindhorst geschaut, die jedoch diesbezüglich leider überhaupt keine Angaben enthält.

 
Zurück
Oben