Schmalkalden im 30jährigen Krieg

Liebe Forscherkollegen, der 30 jährige Krieg war einer der schlimmsten Kriege, welche u.a. Mitteldeutschland verwüstete. Familien wurden getrennt, oder verloren ihre Heimat und Häuser. Diesem Umstand geschuldet ist es recht schwierig Familien in dieser Zeit zu recherchieren. Dennoch möchte ich, in der Hoffnung, das es Ortskundige gibt, einen Versuch wagen.
In Schmalkalden fand ich eine Familie des Paul Muth. Dieser lässt dort bis 1615 Kinder taufen und verstirbt auch 1654 in Schmalkalden. Es gibt allerdings noch Trauungen von Kindern welche nach 1615 getauft worden sein sollten. Weshalb ich annehme, das er sich zwischenzeitlich in einem andern Ort aufhielt.
... und der andere Name ist Urban Christoph Rockwell, Reckwoll etc. Dieser heiratet 1653 in Schmalkalden als Tuchmacher. Vorher wird dieser Name in den Büchern nicht mehr erwähnt.
Im gesamten Kirchenkreis Schmalkalden werden diese Namen zwischen 1616- 1653 nicht mehr erwähnt. Deshalb meine Frage: Wer hat Kenntnisse über mögliche Personenwanderungen in dieser Region, welche Rückschlüsse auf die Herkunft zum Träger der seltenen Namen Muth und Rockwell zulassen?
Vielen Dank für die Mühe!

Das Museum "Schloss Wilhelmburg" in Schmalkalden hat dereinst eine Ausstellung zum 30-jährigen Krieg in dieser Region gehabt,

Ggfls. sollten Sie sich wegen "Wanderungsbewegungen" einmal dorthin wenden.

Ferner verschiebe ich dieses Thema in das spezielle Forum für Thüringen, da dort die regionalen Spezialisten mitlesen.
(Alternativ hätte ich es auch in die Foren für Hessen, oder Bayern verschieben können.)

..... ggfls. ebenfalls für Sie lesenswert

Historia Schmalkaldica oder Historische Beschreibung der Herrschaft Schmalkalden

Autor: Johann Conrad Geisthirt

....findet man online verfügbar über das Internet

lt. Angaben bei FamilySearch heiraten in Schmalkalden

6. Juli 1614
Sebastian Guttjahr und
Margaretha Muth, Tochter des Andreas Muth

Dies legt die Vermutung nahe, daß es außer der von Ihnen gesuchten Familie des Paul Muth in Schmalkalden ggfls. noch weitere Träger dieses Familiennamens gab.

Daraus folgt die Frage an Sie, ob bereits sämtliche Träger / Familien des gesuchten Namens dezidiert ausgewertet worden sind, um ggfls. daraus weitere Hinweise zu gewinnen.

Zurück
Oben