schon wieder Strausberg 1683

Es geht hier um die Heirat vom 26 November: Peter Heller Tuchmacher in der Neustadt ..... M. Peter Heller
Hoff (diesmal wohl kein Kunst oder Waffen) ... Schmids daselbst Sohn u J. Anna (?) H. .....
.... Schöppe (?) in Strausberg eheliche Tochter.

Ich habe auch noch eine Frage zu diesem Neustadt. Ich finde keine Kirchenbücher die passen würden, gibt es die denn überhaupt?

Vielen Dank für die Hilfe.
BG Elke

Noch mit Lücken, und mit der Ana tue ich mich noch schwer:

Den 26 9br Peter Heller Tuchmacher in der Neustad E? M. Peter Heller
Hoff v. waffenschmids daselbst Son v. J. (Ana?) H. Rahel Jacobs Verord
neter v. Gerichtsschoppen in Strausberg eheliche Tochter.

Also doch ein Waffeschmied, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Ist denn Rahel nicht ein weiblicher Vorname?
Das diese Gekringel "Anna" heißen soll, kommt mir auch komisch vor.
Bin aber wieder ein Stückchen weiter.
Vielen Dank.

Das ist ja ... das ist ja phänomenal. Jetzt, wo es ausgeschrieben ist, kann ich es auch lesen.
Warum nicht vorher, hein?
Und natürlich hat Stefan-Rückling recht, ich hätte meine Suche nach Neustadt zumindest in "Ortssuche"
setzen sollen. Désolée.

Vielen nochmal an euch beiden.
BG Elke

Und natürlich hat Stefan-Rückling recht, ich hätte meine Suche nach Neustadt zumindest in "Ortssuche"
setzen sollen.

Sorry, aber NEIN > bitte nicht in die Ortssuche - ist viel zu allgemein, sondern immer in das auf die Region spezialisierte Forum.

Es wird außerdem kein Ort gesucht, sondern man kann eine Ortsangabe nicht lesen. ;)

BG und alles Gute zum Neuen Jahr 2025.

doch, doch, wenigstens konnte ich Neustadt lesen aber mehr natürlich nicht.

Aber egal, Sie haben recht, ich habe nicht nachgedacht, wird nicht wieder vorkommen.

Was mache ich aber, wenn ich nicht weiß in welcher Region sich der Ort befindet, es kann doch ein
Zugereister einer ganz anderen Region sein. Neustadt (ohne das Eberswalde, das ich nicht lesen konnte),
gibt es doch jede Menge.

Liebe Vera, auch Ihnen, und alle Anderen, das Allerbeste zum Neuen Jahr.

Alle Ihre Fragen, die Strausberg betreffen, gehören hier im Forum in die Rubrik Berlin-Brandenburg. Dort gucken Spezialisten für Berlin-Brandenburg hinein und können Fragen beantworten. Vielleicht hat der eine oder andere tiefere Kenntnisse zu Strausberg oder Neustadt Eberswalde oder gar zur Familie Heller und kann Tipps geben.

Ich habe Ihre Strausberg-Frage nur zufälligerweise entdeckt, weil mir langweilig war und ich - ausnahmsweise - mal in anderen Rubriken guckte.

Sie glauben gar nicht, wie ich mich freue, daß Sie sich gelangweilt haben ! :love:
Da muß ich mich glatt nochmal bedanken, dieses Neustadt habe ich schon länger gesucht
und wollte es alleine suchen. Ist mir, wie man sieht, nicht gelungen.

Zurück
Oben