Schulzendorf KKR Gransee: reformiert oder lutherisch?

Hallo liebes Forum,
Ich bin beim Forschen für einen Bekannten auf Personen aus Schulzendorf im Kirchenkreis Gransee gestoßen und bin nun etwas irritiert (oder habe ein Brett vor dem Kopf?) ob diese Gemeinde lutherisch oder reformiert war. Im Namensregister (https://www.archion.de/p/2fcb75abfc/) heißt es nämlich reformiert, sonst findet sich diese Bezeichnung nirgendwo. Kann ich davon ausgehen, dass alle in diesen KB vorkommenden Personen, sofern nichts anderes dabeisteht, reformiert waren? Und gibt es ggf. weitere reformierte Gemeinden im Umkreis, zu denen verwandtschaftliche Beziehungen bestanden haben könnten? Bei einer ersten Internetsuche bin ich leider nicht fündig geworden und hoffe jetzt auf euch Brandenburg-Experten! Leider ist Brandenburg ansonsten gar nicht mein Forschungsgebiet, also seht mir bitte nach, wenn ich etwas offensichtliches übersehen haben sollte.
Herzlichen Gruß
Hochzeit
 
Schulzendorf (Kr. Ruppin) war eine Schweizerkolonie und rein reformiert. Die Kirchenbücher sind leider erst ab 1769 erhalten.

Im Trauregister-Projekt sind enthalten:

a) Namen der Schweizer Kolonisten in Schulzendorf, 1697
b) Trauungen in Schulzendorf 1769-1776


Was nirgendwo steht, auch nicht in den Beiheften des ELAB: Taufen, Trauungen, Begräbnisse aus Schulzendorf finden sich im reformierten Kirchenbuch von Lindow von 1690 bis 1695. Davon sind im Trauregister-Projekt enthalten:

c) Trauungen in Lindow 1690-1695 (mit Schulzendorf)

https://trauregister.eu/index.php

(mit Direktlinks zur Quelle, falls online)
 
Zurück
Oben