Schweinefus

Ich suche nach diesem Familiennamen im heutigen Niedersachsen und möglicherweise Sachsen-Anhalt.

Mit Unterstützung von Mitforschern und OFB-Führern (vielen Dank für Hilfe und Mühen!) habe ich folgende Daten:

Heirat Hannover Schloss 30.11.1721:
Andreas Hermann Horn (Witwer - wahrscheinlich aus Oschersleben, 1710 - 1727 Amtsschreiber Harburg/Elbe, dort 1739 gestorben)
Anna Cathrina Schweinefus - gestorben 29.03.1756 Harburg/Elbe, errechnetes Geburtsdatum April 1694

Weitere Angaben zu Anna Catharina Horn geb. Schweinefus liegen mir nicht vor.

Da aber zu der Zeit "unter sich" geheiratet wurde, sollte sie bürgerlicher Herkunft, wahrscheinlich aus einer Beamtenfamilie sein.

Wem ist dieser hübsche Familienname um 1700 aufgefallen?

Danke!

 
Hallo Bernd!
Ja, da gucke ich oft zuerst. Es gibt auch einen Schweinefus, der zeitlich passt. Also ist der Name dort zur fraglichen Zeit vorhanden. Allerdings wird als Wohnort ein Ort angegeben, der wohl nicht nur damals ein kleines Kuhdorf war (sorry, Strohe). Beamte dagegen müssten in Vechta selber gelebt haben und waren meist weniger verwurzelt.
Aber mit meinem nächsten Pass (ich hab im September ein paar Tage Urlaub, die will ich nutzen), gucke ich mir das mal an, versuche aber schon, es möglichst einzugrenzen. Und hoffe, dass die Kirchenbücher so weit zurückreichen, was leider eher selten ist.

Die Gegend passt jedenfalls gut. Und der Familienname ist in Deutschland sehr selten und nicht überall zu finden. Alte Vorkommen gibt es wohl vor allem in Niedersachsen und dann noch in Hessen. Hessen als Herkunftsort schließe ich aber eher aus. Das war damals Ausland.

Schaun wir mal. Ansonsten hoffe ich eben, dass mal wer über den Namen stolpert. Der bleibt ja sicher im Gedächtnis haften.
 
Falls noch nicht versucht: Der Name in vielen verschiedenen Varianten (Schweinefus, -fues, -fuess, -fuhs, usw. und auch Schweinfuß usw zu finden bei Suche in https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/start.action?oldNodeid=
Ich habe die einzelnen Suchergebnisse - wohl hauptsächlich in Osnabrück -
nicht auf den Detailseiten angesehen.
Allgemein Vechta könnte man bei arcinsys auch suchen für den bestimmten Zeiraum - evtl findet man auch den Bestand des Stadtarchives Vechta. -
Bei Suche in den google books kommen auch Treffer mit den Namen.
VG.

 
Osnabrück scheint auch ein Herkunftsort der hessischen Schweinefüße zu sein. Vielleicht ging es erstmal nach Marburg, da im Marburger Sippenbuch der wohl erste Schweinefus/ss/ß aus der Osnabrücker Ecke kommt.
Allerdings war Osnabrück zu der Zeit, in der ich suche, nicht hannoverisch bzw. braunschweig-lüneburgisch. Andererseits kamen Fürstbischöfe aus dem Fürsten- bzw. Königshaus. (Dieses Hin- und Her bei Obrigkeiten und Landeszugehörigkeiten ist schon so ein Ding für sich.)
Also gucke ich auch dort.

Auch das Archiv werde ich mal bemühen. Hoffentlich reichen die hochdeutschen Namensvarianten für die Suche aus. Plattdeutsche gibt es ja auch einige.
Diese Archive habe ich oft nicht auf dem Schirm. Danke für's Erinnern.
 
" ...Horn, wahrscheinlich aus Oschersleben...
Falls nicht schon benutzt:
https://www.oscherslebenbode.de/Hom...t.php?object=tx,2962.2&ModID=10&FID=2962.58.1

Folgendes nur spekulativ - ob etwas davon zur Fam. Horn paßt

1542 Andreas Horn,
Stadtschreiber, Gröningen (Börde)
1578 Josua Horn
Stadtschreiber, Gröningen (Börde)
1608 Andreas Horn
Stadtschreiber, Gröningen (Börde)
1650 Pastor in Rappin, (Rügen)
*um 1630 - 1696 noch in Rappin
1706 Andreas Horn, Cantor zu Allenhausen,
oo in Oschersleben Margr. Elisabeth Liebrecht,
Tochter des Amtsrichters zu Oschersleben.

VG.
 
1721 Amtschreiber Andreas Horn "aus dem Wolfenbüttelschen"

vielleicht steht in der u. g. Akte
seine genaue Herkunft:
NLA HA Hann. 74 Harburg Nr. 1984
Titel Bestallung und Pensionierung des Amtsschreibers Horn
Laufzeit 1700 - 1735

oder hier etwas zu finden ""aus dem Wolfenbüttelschen"
https://docplayer.or
g/110135655-Niedersaechsisches-landesarchiv-standort-wolfenbuettel.html

VG.
 
Zurück
Oben