Seltene Berufe

Hallo,
bei meiner KB-Recherche (1722) stieß ich auf einen

Friesenmacher (auch Fresenmacher)

Kann mir jemand helfen, was das für ein Beruf ist.

Vielen Dank und beste Grüße
Jens

Guten Morgen Vera
und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Auch großen Dank für den Link zu dieser großartigen Berufs-Sammlung!

Gefunden im KB Slate 1722; „Gevattern: des Fresenmachers aus Parchim Poggensens Frau“.

Und gerade habe ich gelernt, dass der Beckenschläger kein Musikus ist. Ich hatte ja schon überlegt, wann denn immer die Becken zusammengeschlagen werden müssten, damit es als Beruf taugt.
🥴

Dafür lese ich hier - http://www.archion.de/p/cb02554dc7/ - Störtenknecht. Tja, die Seite kennt ihn nicht. Es könnte was mit Tragen zu tun haben. Also ein Karrenführer ohne Karren vielleicht?
Oder heißt es Störkenknecht, was immer das dann ist?

Und gerade habe ich gelernt, dass der Beckenschläger kein Musikus ist. Ich hatte ja schon überlegt, wann denn immer die Becken zusammengeschlagen werden müssten, damit es als Beruf taugt.
🥴

Dafür lese ich hier - http://www.archion.de/p/cb02554dc7/ - Störtenknecht. Tja, die Seite kennt ihn nicht. Es könnte was mit Tragen zu tun haben. Also ein Karrenführer ohne Karren vielleicht?
Oder heißt es Störkenknecht, was immer das dann ist?
Es heißt dort:
Stöckenknecht:
Wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Stöckenknecht derjenige, der einen Delinquenten zur Bestrafung bzw Anprangerung "in den Stock" zu schließen hatte.
Zum "Stock" siehe:

Ach, das ist ein "c". Na, das macht jetzt Sinn. Es muss wohl viel zu tun gegeben haben...

Ich habe übrigens auch schon öfter Henker entdeckt. Die standen so außerhalb der Gemeinschaft, dass die nur untereinander heiraten konnten. Der Henkerssohn die Henkerstochter. Nur lese ich in den Kirchenbüchern nur ganz, ganz selten von einer Hinrichtung als Todesursache. Ich hoffe, die Henker hatten ein Zweiteinkommen.

Einer meiner Vorfahren war wohl Schinder. (Wenn ich mich nicht verlesen habe, aber wie Schneider sah das Wort nicht aus.) Also entweder nur Abdecker oder auch Henker. Vorher war er Soldat. Das Töten hatte er also gelernt. Allerdings lebte er um 1800 auf dem Dorf. Da wird es für einen Henker nicht viel zu tun gegeben haben.

Es wird aber gut klar, woher Begriffe wie Schinderei oder sich schinden kommen.

Ich habe öfter die Kombination Scharfrichter und Wasenmeister, Kleemeister, Fallmeister. Die letzteren Berufsnamen bedeuten alle das gleiche: Abdecker. Schinder ist ein anderes Synonym.

Bei der Berufsgruppe kann auch von "Stammbaum" keine Rede sein - "Stammnetz" paßt besser...

Guten Tag! Ich habe eine Frage: im KB 1768 (evangelisch) steht als Beruf "Pfrister bei Grenadier Companie". Mit R nach F. Ist es ein Pfister (Bäcker)? Er "wurde begraben"..."auf Soldaten Manier "...

bitte teilen Sie hier ergänzend einen Permalink
Guten Tag! Leider, mein Pass ist abgelaufen und jetzt kann ich nicht eine Permalink erstellen. Es war in
Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel - Gelnhausen -- Birstein -- Kirchenbuch 1756-1800
für 1767 bei Notizen zum Tod der Ehefrau von Johann George Neuber und 1769 - als Johann Georg Neuber starb...

Guten Morgen,

gehört zu den Tuchmachern und stellt grobes Wollzeug her.

—siehe z.B. in dieser Sammlung

BG, Vera

PS: in welchem KB finden Sie diese Berufsbezeichnung?
https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/348576?cHash=94d9622f6fc77c67d17fc427eef99a23 da ich nicht weiß ob Friesenmacher gesucht werden. Hier aus dem ev. KB Pritzwalk 1783 und danke für die Erklärung musste ich nicht mehr suchen. Taucht hier das erste Mal auf und ich gehe schon wegen Erstellung eines OFB der Stadt Pritzwalk die Einträge einzeln durch. Pritzwalk ist nur 40 km südlich von Parchim

Hallo Vera,

leider funktioniert der Link nicht mehr. Auch scheint auch die Haupt-Seite "www.pfhl.de" nicht mehr existent zu sein. Schade.
Wissen Sie vielleicht noch eine Alternative dazu?

Herzliche Grüße
Jens

Guten Morgen Jens.

Ein Friesenmacher stellt einen Fries her und die Bedeutung als Herstellung groben wollenen Tuches findet sich hier - mein "viel beschworenes" > Wörterbuchnetz ;)

www.woerterbuchnetz.de/DWB2/2FRIES

Viele Grüsse an Sie
Vera

Vielen Dank Vera, das Wörterbuchnetz ist wirklich sensationell, eine tolle Fundgrube! (y)

Habe da auch gleich noch den Beruf des Calcant gefunden, den ich seit Kurzem suche. Gefunden haben ich ihn im Frühneuhochdeutschen Wörterbuch (https://fwb-online.de/lemma/calcant.s.0m), wohin ich durch das Wörterbuchnetz verwiesen wurde.
Vielleicht interessiert es jemanden: Calcant, Ein orgeltretter.

einen schönen Dienstag
Jens

Zurück
Oben