Stengl, aus Schweinau / Nürnberg

Suche Nachkommen der Familie Stengel aus Schweinau. Daten über einzelne Mitglieder der Stengels liegen von ca. 1850 bis 1900 vor. Dabei suche ich die Linie, die mit den Wißmeyer aus Schweinau verwandt war. In Schweinau selbst konnte ich keine Nachkommen ausmachen. Diejenigen die Bezug zum Friedhof St Leonhard in Nürnberg haben, erwiesen sich nicht als die gesuchten.
Über relevante Hinweise würde ich mich freuen.
 
Für Schweinau war die Kirche St. Leonhard in Nürnberg zuständig. Dort müssen Sie suchen. Sie sagen leider nicht, wo Ihnen die Anknüpfungspunkte fehlen und nach welchen Personen oder deren Vorfahren Sie suchen.

Hier ist zum Beispiel eine Hochzeit im Januar 1860. Ein Johann Adam Stengel aus Schweinau heiratet die Kunigunde Maria Wissmeyer, ebenfalls aus Schweinau. Geburtsdaten, Eltern und Adressen werden für beide genannt:

http://www.archion.de/p/22ea2db8e1/

Die Kirchenbücher aus dem 19. Jahrhundert enthalten in der Regel ein Register, so daßß man leicht nach den entsprechenden Namen suchen kann.

Viel Erfolg ...
 
Danke für die prompte Antwort. Daten bis zur Kunigunda Wißmeyer, die am 09.01.1860 den Joh. Adam Stengel *11.04.1833 heiratet, sowie Geburtsdaten ihrer Kinder liegen mir vor. Aber spannend ist es die heutigen davon abstammenden Nachkommen zu ermitteln. Einer davon ist nach USA ausgewandert, die übrigen würde ich suchen. In Nürnbeg, bzw. von den Stengel, dia im St. Leonhard-Friedhof beeerdigt sind, sind keine Nachfahren vorhanden, die mit den Wißmeyer aus Schweinau verwandt waren. Ich würde mich freuen wenn sich dazu noch Hinweise ergeben würden.
 
Hallo,
die würde ich mal ins Stadtarchiv Nürnberg gehen.

Da sind Meldebögen vorhanden, da steht auch wann jamand geheiratet und verstorben ist, wo er hingezogen ist.

Die gibt es sortiert nach Fmiliennamen, man muß sich aber durcharbeiten.

Sven
 
Hi, besten Dank für diesen Hinweis. Weisst du event. auch ab wann/Jahrgang diese Bögen geführt wurden? Werde diesen Hinweis nachgehen.
Trotzdem: Weiterhin die Bitte um Infos über die Nachkommen der Fam. Stengel.
Dazu besten Dank im Voraus.
 
Bin bis dato nicht weitergekommen. Suche nach wie vor Nachkommen der Familie Stengel aus Schweinau/Nürnberg. In Nürberg selbst gibt es anscheinend keinen Stengel mehr, der auf diese Linie zurückgeht. Aber in den Gemeinden um Nürnberg herum gibt es jede Menge Stengels. Deshalb bin ich dankbar für Hinweise die zu einem Ergebnis führen könnten. Nochmals zur Info: Joh.Adam Stengel *11.04.1833, heiratet Kunigunda Wißmeyer am 09.01.1860. Hiervon suche ich die Nachkommen. Ich würde mich freuen wenn mir dazu Hinweise geben könnte.
 
Hallo,
am 18.05.1823 heiratet ein Simion Stengel eine Elisabeth Völkel.

Das sollte die Hochzeit der Eltern sein.

Diese fand in einer der Kirchen in Nürnberg statt.

Sven
 
Bin bis dato nicht weitergekommen. Suche nach wie vor Nachkommen der Familie Stengel aus Schweinau/Nürnberg. In Nürberg selbst gibt es anscheinend keinen Stengel mehr, der auf diese Linie zurückgeht. Aber in den Gemeinden um Nürnberg herum gibt es jede Menge Stengels. Deshalb bin ich dankbar für Hinweise die zu einem Ergebnis führen könnten. Nochmals zur Info: Joh.Adam Stengel *11.04.1833, heiratet Kunigunda Wißmeyer am 09.01.1860. Hiervon suche ich die Nachkommen. Ich würde mich freuen wenn mir dazu Hinweise geben könnte.

Da hilft nur systematisches Vorgehen. Schreiben Sie alle Kinder auf. Finden Sie heraus, welche ohne Nachkommen gestorben sind und welche geheiratet haben und selbst Kinder hatten. Und das Ganze wieder bei den nachfolgenden Generationen. Da daa alles nicht nur in Schweinau stattgefunden haben wird, kann das durchaus schwierig werden. Im 20. Jahrhundert sind dann noch viele Unterlagen wegen Datenschutzes nicht verfügbar. Also eine komplizierte und sicher nicht immer von Erfolg gekrönte Aufgabe.

Sie brauchen sich da aber nicht immer nur auf Kirchenbücher verlassen. Sehen sie ab 1874 die Standesregister ein, die von Sven erwähnten Meldebögen, die vorhandenen Adressbücher, die Militärunterlagen aus dem 1. und 2. Weltkrieg, Zeitungen aus den Zeitungsarchiven. Im Stadtarchiv und anderen Archiven gibt es sicherlich noch mehr nützliche Quellen. Örtliche genealogische Vereine können auch oft weiterhelfen.

Oder, falls Sie bereit sind für die Recherche eine größere Summe auszugeben, könnten Sie auch einen Berufsgenealogen engagieren. 100% Erfolg ist da aber auch nicht garantiert.

Mit viel Glück finden Sie vielleicht jemanden der zufällig hier vorbeischaut und sofort sagt: "die Nachfahren von Stengel/Wißmeyer, klar hab ich". Wahrscheinlich ist das aber nicht.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg und dass Sie in dieser Sache weiterkommen. Falls ich zufällig was zu dieser Familie oder zum blauen Stern finde, werde ich es Sie wissen lassen.

Gruß
Eggi

 
Zurück
Oben