suche Claus Henrich Döllfer (Dülfer)

Guten Abend,
ich bin auf im Rahmen meiner Ahnenforschung auf meinen Vorfahren Claus Heinrich Döllfer gestoßen.
Jedoch weiß ich nun nicht weiter, er lebte zeitweise in Wiera (heutige Schwalm-Ederkreis) und war Vater von Hartmann Döllfer (1752-1809), Anna Maria Dülfer (als Kind verstorben), Nicolaus Dülfer (*1760) und zuletzt Johann Heinrich Dülfer (1765-1826). Seine Ehefrau hieß Elisabeth. Sonst weiß ich nur, dass er wohl Soldat im Regiment von Karl Emil von Donop war.

Leider verliert sich seine Spur. Weder scheint er in Wiera gestorben noch geboren oder geheiratet zu haben. Da ich noch sehr unerfahren in der Genealogie bin, hier einfach mal die Frage, ob jemand im Rahmen seine Forschungen mal über Claus Heinrich Döllfer gestoßen ist oder Tipps hat, wie ich nun weiterforschen könnte. Habe bereits alle Kirchenbücher des Kirchenkreises Mengsberg-Wiera durch. (Wobei ich evtl. etwas übersehen haben könnte.)

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße!
 
Hier die Namensverteilung:

https://geogen.stoepel.net/legacy.html?q=Dülfer

Schwalm-Eder-Kreis ist schon mal nicht schlecht, aber auch Marburg-Biedenkopf oder Göttingen kämen in Frage.

In Bischhausen bei Fritzlar gab es eine Familie Dulffer. Geburt Nicolaus Dulffer am 14.02.1717 in Bischhausen. Ist aber vielleicht ein paar Jahre zu alt.

In Jesberg ist am 7.10.1795 der Invalide Johann Henrich Dulfer gestorben, im Alter von 74 Jahren. Passt auch nicht ganz.

Die Söhne scheinen auch Soldaten geworden zu sein und im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gekämpft zu haben:

https://www.lagis-hessen.de/de/subj...=0&trunkieren=1&order=name&submit=LAGIS-Suche
 
Erst einmal vielen Dank für deine Nachricht!

Dass es Dülfers in Göttingen gibt, war mir bisher gänzlich neu, werde mich da beizeiten mal erkundigen, aus Göttingen ist ja glaub ich nichts in Archion eingestellt.
Auch werde ich mir dann noch einmal den Kreis um Fritzlar genauer ansehen, wer weiß, möglicherweise taucht da ja auch noch ein Claus Heinrich auf... bin tatsächlich auch selbst auf Bischhausen gestoßen, hatte da aber leider nichts passendes gefunden (werde mir das KB aber als erstes vornehmen).
Vielleicht hat er sich damals einfach umbenannt, wer weiß. Ich hoffe jedenfalls, dass ich noch etwas finde.

Übrigens frohe Weihnachten! :):D

 
Im Norden von Hessen findet man in Trendelburg eine große Familie dieses Namens, ein Johann Phillip wird um 1750 als Soldat genannt.
Im benachbarten Kirchenkreis Hann. Münden (Nidersachsen) taucht der Name nicht auf....
 
Leider hab ich bisher weder in Bischhausen, Jesberg, Trendelburg, Spießscappel, Frielendorf oder anderen Orten in der Nähe etwas finden können. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Hinweis. :)
 
Zurück
Oben