Suche Familie von Esther Breschart

Esther wurde ca. 1790/91 in Gumbinnen Preußisch Littauen geboren. Sie war evangelisch-lutherisch. Verheiratet war sie mit Stephan Stidl, katholisch, gebürtig Asbach, Rotthalmünster, Lkr.Passau. Dieser ist wohl mit dem Militär nach Ostpreußen gekommen. Die Tochter Anna Stidl wurde ca. 1820/22 in Insterburg, Preußisch-Polen, geboren. Alle drei sind in Asbach verstorben. Mir fehlen Hinweise zu Esther und zur Geburt von Anna.
 
Haben Sie die Kirchenbücher, die infrage kämen, hier bei Archion schon durchsucht? Falls hier keine bessere Hilfe kommt, könnte Sie hier evtl Hilfe bekommen :

https://agoff.de/

Waren es die Orte Gumbinnen und Insterburg - oder
Orte im Bereich der vorgenannten Orte ?
Auch katholische Kirchengemeinden ?

VG.
 
https://kreis-gumbinnen.de/

Unter "Genealogie" auch noch Hinweise -falls Sie die Seite noch nicht selbst besucht haben.
 
Anna wird wohl katholisch getauft worden sein. Da finde ich bis jetzt keine Kirchenbücher dazu. Bei Esther bin ich mir unsicher, ob sie tatsächlich in Gumbinnen geboren wurde oder doch in irgendeinem Ort des Kreises. Auch die Schreibweise könnte falsch sein. Den Vornamen Esther finde ich für die damalige Zeit außergewöhnlich, denn in sämtlichen Kirchenbüchern, die ich aus dieser Zeit hier auf Archion durchsucht habe, erscheint dieser Vorname kein einziges Mal. Leider gibt es digital keine evangelisch-lutherischen Kirchenbücher zu dieser Zeit und zu dieser Region.
 
Archion habe ich schon alles durchgesucht. Sogar andere Orte. Für den Zeitraum ist es ja nicht so vieles. Der Name Breschart kommt leider nirgends vor. Noch nicht einmal falsch geschrieben. Und Esther als Vorname auch überhaupt nicht.
 
Gumbinnen Neustadt 1790 Taufen Nr 150
heißt das Esther - oder wie ist der Vorname ?
Nachname kann ich nicht entziffern.
Tintenfleck. - Ich möchte Sie nicht auf falsche Fährten locken.
Sie schreiben, dass Esther ev luth war.
Der Vorname Ester/Esther ist in Ostpreussen oft genannt.
Esther/Sara/Judith/Abraham/Petrus/Adam
bei mir in der calvinistischen Linie -
Brechard schweiz-franz. Herkunft ?
Mennonitisch? Leider kann ich nicht weiterhelfen.
Sie haben schon alle Nachnamensvarianten probiert. Prechard? Oder
auch slawische ähnlich klingende Namen ?
Brz... Pr....

VG.

 
oh vielen Dank, das schaue ich mir gleich an. Ja, verschiedene Schreibweisen habe ich auch schon versucht. Brechard, französischz.B. Es gab einen Breschart im 19. Jh. in Königsberg(Adressbuch), aber in sämtlichen Kirchenbüchern taucht der Name wieder nicht auf.
 
leider kann ich weder bei Gumbinnen 1.Pfarrstelle noch 2.Pfarrstelle 1790 einen solchen Eintrag finden. In welchem Kirchenbuch genau soll das sein?
 
Zurück
Oben