Suche Fornicanten Trauung 1767 Johann Sebastian Eisenmann aus Binzwangen

Hallo zusammen,

ich benötige nochmals euere Hilfe. Und zwar suche ich verzweifelt die Fornicanten Trauung im Jahr 1767 von:
Johann Sebastian Eisenmann, Beruf: Schneider (* 05.01.1744 in Binzwangen) mit Elisabetha Catharina NNN (* errechnet 1739)

Das 1. Kind wurde am 18.09.1767 in Binzwangen (Dekanat Leutershausen) getauft:
Johann, Johann Sebastian Eisenmann hiesigen Schneidergesellen, bei seinem Vater Johann Paulus Eisenmann, Witwer und Schneidermeister allhier noch aufhält und seines Eheweibs, Elisabetha Catharina, von Freudenstadt in Christophsthal, des Herzogtums Württemberg gebürtig, unehel. erzeugtes durch die darauffolgte Copulation aber legitimiertes Söhnl. wurde geboren Freitags 18. September ...


Die Fornikanten Trauung muss also kurz vor dieser Taufe gewesen sein, aber wo? Hat jemand eine Idee? Westlich von Ansbach kenne ich mich bisher leider gar nicht aus.

Ich habe 1767 etwas größere Orte durchgesucht in Uffenheim, Ergersheim, Illesheim, Bad Windsheim, Burgbernheim, Marktbergel, Obernzenn, Oberdachstetten, Flachslanden, Lehrberg, Colmberg, Leutershausen, Ansbach-St. Johannis, Rothenburg (St. Jakob und Heilig Geist) und Schillingsfürst. Dort war jeweils die Trauung nicht auffindbar, ebenfalls nicht in Freudenstadt. Vor Monaten habe ich das gesamte Dekanat Leutershausen durchsucht, da bin ich meiner Meinung nach auch nicht fündig geworden.

Jedenfalls ist das eine interessante Verbindung Binzwangen - Freudenstadt (über 200km) zu der damaligen Zeit. Und ich habe an einer völlig anderen Stelle Vorfahren in Christophsthal / Freudenstadt, würde mich daher auch sehr interessieren, ob meine Eltern miteinander verwandt sind ...

Nach 1767 ging Johann Sebastian Eisenmann und seine Ehefrau nach Geslau, wo die Ehefrau Elisabetha Catharina NNN auch am 08.09.1813 starb im Alter von 74J. 7M. 22T.


Viele Grüße

augomart2011
 
Hallo,
wie können Sie Kirchenbücher durchsuchen die gar nicht mehr vorhanden sind ?
Alle Kirchenbücher von Freudenstadt sind 1945 verloren gegangen !

Hier könnte eventuell die Hochzeit zu finden sein, wenn Sie alle Kirchenbücher umliegender Dekanate alle durchsucht haben
und nichts gefunden haben.

Sven
 
Hallo Sven,

es gibt eine Abschrift der KB von Freudenstadt vor 1808, aber wie ich gerade gesehen habe, ist die alles andere als komplett. Meine andere Freudenstädter-Linie beginnt 1771 und basiert wohl aus Daten, die vor 1945 zusammengetragen worden sind. Jedenfalls habe ich von dieser Linie die Daten recht vollständig bis ca. Mitte 17. Jahrhundert zurück.

Aber nochmal zu meiner gesuchten Trauung. Ich glaube nicht, dass diese in Freudenstadt stattfand. Es steht zweifelsfrei fest, dass die Ehe stattfand, wo die Kindsmutter schon schwanger war. Zu dieser Zeit wurden ja diese Paare zum heiraten gezwungen an eine übergeordnete Stelle. Ich habe zwei Fornicanten-Trauungen (1701 und 1709) anderer Vorfahren aus umliegenden Dörfern in Marktbergel gefunden, aber 1767 finde ich dort keine Trauung von Johann Sebastian Eisenmann. Welche/r Ort/Stadt war um 1767 für Fornicanten Traunngen für Binzwangen zuständig?

Viele Grüße

augomart2011
 
Hallo,
meist wurde diese in den größeren Gemeinden vollzogen.
Haben Sie wirklich das Gesamte Dekanat Leutershausen durchsucht ?
Die Hochzeit kann gewesen sein kurz bevor das Kind zu welt gekommen ist.

Es gibt auch für einige Gemeinden eigene Fornikantenbücher, hier eventuell gesucht ?

Sven
 
Zurück
Oben