Suche Infos über Justina Elisabeth „Christine“ Siebert

Guten Abend,

ich suche Infos ( Geschwister...) über meine Ururgroßmutter Justina Elisabeth "Christina" Siebert.
Sie ist am 16.5.1868 in Klein Lesewitz geboren.
Ihre Eltern waren die zu Altenhagen wohnhaften Ziegelarbeiter Friedrich Siebert und seine Ehefrau Anna geb.Gerzekowski.
Wie kann ich herausfinden/bekommen wo Friedrich und Anna herkamen.

Liebe Grüße
 
Klein Lesewitz gehörte kirchlich zu Groß Lesewitz:


Kirchenbücher sind hier bei Archion bis 1869 verfügbar, Auf die Schnelle habe ich dort aber weder die genannte Taufe, noch die Heirat der Eltern gefunden.

Welches Altenhagen meinen Sie?

Waren die Sieberts evangelisch oder katholisch?
 
Hallo,
Ich habe bei MH mehrere Urkunden finden können:

Justina Elisabeth Siebert, zu der Zeit als Dienstmädchen tätig, hat am 18. Juli 1892 in Volmarstein den Johann Tessari, geboren am 20. Mai 1866 in Pamporovere, Königreich Italien, wohnhaft zu Volmarstein geheiratet. Beide sind zu dieser Zeit katholischer Religion.
Sein Vater hieß Modesti Tessari und seine Mutter Angela Zalin.

Anna Gerzekowski verstarb am 12. September 1895 in Altenhagen, im Alter von 52 Jahren.
In der Sterbeurkunde wird der Geburtsort mit Lindenau, Kreis Marienburg angegeben was schlüssig ist, da es sich um ein Nachbardorf von Klein Lesewitz handelt. Zudem wird sie in der Sterbeurkunde als Ehefrau und nicht als Witwe des Friedrich Siebert bezeichnet, was darauf schließen lassen kann, dass er zu dieser Zeit noch lebte.

Eine weitere Sterbeurkunde betrifft wohl eine Schwester von Justine Elisabeth:
Maria Elisabeth Berghöfer, geborene Siebert, wohnhaft in Hagen, verstorben am 27. Dezember 1913 in Hagen im Alter von 49 Jahren.
Auch sie wurde in Lindenau geboren.
Verheiratet war sie mit Friedrich Christian Berghöfer, geboren am 19. September 1853 in Landau, Fürstentum Waldeck.
Die katholische Trauung fand am 31. Dezember 1887 in Hagen statt.

Im Kreis Marienburg und der weiteren Umgebung stammte übrigens ein großer Teil der Sieberts ursprünglich von niederländischen Einwanderern mennonitischen Glaubens ab, die vermutlich aus dem Raum Friesland stammten.
Nicht wenige von ihnen haben allerdings später Ehepartner evangelischer und manchmal auch katholischer Religion geheiratet und die Religion des Ehepartners angenommen. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner weiteren Forschung.

Viele Grüße
 
Die folgenden Daten stammen alle aus der Sammlung des Staatsarchivs NRW, Abt. Ostwestfalen.
Welche Daten sich im früheren Westpreußen finden lassen können, ist mir nicht bekannt.

Link Heiratsurkunde aus 1887 >


Link zur Sterbeurkunde aus 1913 >


Link Sterbeurkunde 1895 >

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf[d...e]=216&cHash=2b8f6770d5cc8b5b277b2892c4cd0e5e

LG Klaus
 
Zurück
Oben