Suche nach einem Heiratseintrag

Liebe Forengemeinde!

Seit über 20 Jahren suche ich nach dem Verbleib des Bruders meines Vaters, der nicht aus dem 2. WK heimgekehrt ist.
Alle Recherchen (vom Bundesarchiv bis zum DRK Suchdienst) blieben bisher erfolglos.

Nun habe ich eine vielversprechende Spur gefunden, die weiteren Aufschluss zum Schicksal bringen könnte.
Bekannte Daten des Gesuchten:
Hans Willy [auch Wilhelm] Ludwig KASTEN
* 09.10.1905 in Lassan Pommern (Geburtsurkunde liegt vor)
ev. getauft (Taufeintrag KiBu Lassan liegt vor)

hat am ??.??.1929 in Heinrichsdorf (Pakulent) geheiratet.
Bekannt ist nur die Nr. des Heiratseintrags: 4/1929 Heinrichsdorf (Pakulent)
Hieraus könnte man die Ehefrau mit Geburtsdaten ableiten und die Suche fortsetzen.

Seit zwei Jahren suche ich nach einer Möglichkeit, in diese Heiratsurkunde Einblick zu nehmen, doch alle Anfragen bei Behörden wurden leider nicht beantwortet.

Hat vielleicht ein erfahrener Familienforscher/in eine Idee, wie oder wo ich an diese Urkunde kommen könnte?

Für jeden - noch so kleinen - Hinweis wäre ich sehr, sehr dankbar!

Ganz herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Gruss Barny K.

Guten Morgen.

Wenn die Ehe in Heinrichsdorf (Pakulent) geschlossen wurde, könnte(!) es sein (muß nicht so sein, kann aber so sein), daß die Ehefrau aus dem Bereich dieses Standesamtes / Kirchspiels gebürtig ist.

Frage: Ist bereits versucht worden, die erhaltenen standesamtlichen und/oder kirchlichen Register dieses Ortes händisch(!) rückwärts im Detail durchzusehen?

Vielleicht findet sich dort ja z.B. ein Geburtseintrag einer Frau / eines Mädchens, auf dem ein handschriftlicher Zusatzvermerk angebracht ist, der identisch ist mit der o.a. Nummer des Heiratsregisters Nr. 4/1929.

BG
Vera

Hallo Martina,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Diese Angaben sind bekannt?
Die Angaben aus der Ortsübersicht hatte ich bereits ausgewertet.

Da es keine Heiratsbücher 1929 mehr gibt kann auch kein Amt dir dazu Einsicht gewähren.
Danke für die Gewissheit, dass es keine Heiratsbücher 1929 mehr gibt. Dies hätten mir die angeschriebenen Behörden auch mitteilen können - aber mein Wunschdenken rührt daher, dass ein Familienforscher nicht so leicht aufgibt ...!

Danke für die Hilfe!
Gruß Barny

PS: Gerade bekam ich von einem CompGen Mitglied eine Adressbuchseite aus 1943 per Mail, wo die gesuchte Person in Stettin 4, Holzstr. 13 zur Kriegszeit gemeldet war. Nur finde ich hier noch keinen Ansatz für die weitere Recherche.

Gruss Barny K.

>Gerade bekam ich von einem CompGen Mitglied eine Adressbuchseite aus 1943 per Mail, wo die gesuchte Person in Stettin 4, Holzstr. 13 zur Kriegszeit gemeldet war. <

Ist denn sicher das der Adressbucheintrag sich wirklich auf diese Person bezieht? Werden alle 3 Vornamen genannt, ein Geburtsdatum..... wie war denn der Rufname

1935 gibt es einen Hans Kasten in Marienwerder...
1940 Hans Kasten, Stettin, Holzstr. 13, Lagerverwalter

Viele Grüße
Martina

Die Stettiner Adressbücher sind bis 1943 bei Ancestry verfügbar.

Wie von baukuthi bereits angemerkt: Wissen Sie den Rufnamen oder Beruf? Es gibt mehrere Hans Kasten in Stettin.

Kurz-Rückmeldung zu Hans Kasten:
1940 Hans Kasten, Stettin, Holzstr. 13, Lagerverwalter
Diese Angabe ist korrekt!
Beweis ist, dass 1942 bei der Einberufung zum Kriegsdienst als Bürgerlicher Beruf Lagerverwalter angegeben wurde.

Mir liegt allerdings nur ein Adressbucheintrag von 1943 vor - gibt es auch einen von 1940?

Weitere Hinweise folgen am Nachmittag!
Allen erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe!!!
Gruss Barny

Hallo eggi,

wo kann ich die genannten Einträge von 1934 und 1937 finden?
Für mich ist jeder Nachweis sehr, sehr wichtig!
Herzlichen Dank!
Gruss Barny

Kurz-Rückmeldung zu Hans Kasten:

Diese Angabe ist korrekt!
Beweis ist, dass 1942 bei der Einberufung zum Kriegsdienst als Bürgerlicher Beruf Lagerverwalter angegeben wurde.

Mir liegt allerdings nur ein Adressbucheintrag von 1943 vor - gibt es auch einen von 1940?

Weitere Hinweise folgen am Nachmittag!
Allen erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe!!!
Gruss Barny
Das ist genau das was kein Hilfswilliger braucht. Wenn dir bereits weitere Angaben, konkrete Angaben o. ä. vorliegen die aber bei der Anfrage nicht genannt werden und alle erst einmal "sinnlos" irgend wo rumstochern.

Hallo Martina,

Das ist genau das was kein Hilfswilliger braucht. Wenn dir bereits weitere Angaben, konkrete Angaben o. ä. vorliegen die aber bei der Anfrage nicht genannt werden und alle erst einmal "sinnlos" irgend wo rumstochern.
bitte lasse Deine Wut über meine unzureichende Anfrage woanders aus!

Ich kann nur Angaben machen, die ich zum Zeitpunkt meiner Anfrage habe!

PS: Gerade bekam ich von einem CompGen Mitglied eine Adressbuchseite aus 1943 per Mail, wo die gesuchte Person in Stettin 4, Holzstr. 13 zur Kriegszeit gemeldet war. Nur finde ich hier noch keinen Ansatz für die weitere Recherche.
Ich habe in den vergangenen Stunden die digitalisierten Adressbücher von Stettin studiert und herausgefunden, dass von 1938 - 1943 die gesuchte Person gemeldet war.

Es macht wohl wenig Sinn, nach einem solchen Vorwurf meinen Beitrag fortzusetzen.

Allen meinen herzlichsten Dank für die Hilfestellungen - ich sehe damit den Beitrag als geschlossen an.

Gruss Barny

Vielleicht sollte man an die Foren eine Nachricht mit der Bitte anpinnen, gerade bei dünner Aktenlage, wirklich alles auf den Tisch zu bringen. Erfahrene und engagierte Helfer sind sonst vermutlich zukünftig vorsichtiger. Ich bin immer wieder erstaunt, welche noch so kleinen Fakten einen bei Recherchen weiterbringen.
Frohe Feiertage wünscht
Oliver

Vielleicht sollte man an die Foren eine Nachricht mit der Bitte anpinnen, gerade bei dünner Aktenlage, wirklich alles auf den Tisch zu bringen. Erfahrene und engagierte Helfer sind sonst vermutlich zukünftig vorsichtiger. Ich bin immer wieder erstaunt, welche noch so kleinen Fakten einen bei Recherchen weiterbringen.
Frohe Feiertage wünscht
Oliver

Ich werde überlegen, diesen Vorschlag aufzugreifen bzw. umzusetzen - man soll schließlich Nichts unversucht lassen,......

Danke und ebenfalls geruhsame Feiertage,
Vera

Zurück
Oben