Taufeinträge 1921-1945 Neuenhagen/ Bralitz

Hallo,
Ich suche o.g. Taufeinträge. Leider sind die Einträge lediglich bis ins Jahr 1920 digitalisiert worden. Ich habe jetzt die Herausforderung, jüngere, also Einträge ab 1921 zu finden. Vlt. kann mir jmd. diesbezüglich weiterhelfen. Danke im Voraus!

Hallo, sind denn die Kinder überhaupt getauft?
Im Pfarramt sollte man weiter helfen können.
Die Verfilmung des folgenden Taufbuches geht von 1920-1999 auf 6 Microfichen. Mit Glück könnte man den ersten Fiche schon im ELAB einsehen. Schutzfrist 90 Jahre.
Oder bei den Konfirmationen (Bralitz) versuchen, im ELAB. Gehen von 1907-1999 auf 4 Microfichen (Schutzfrist 75 Jahre).
Online werden diese Bücher in absehbarer Zeit nicht gehen.

Hallo,
Vielen Dank für die Information. Ich habe die Seite aufgerufen, finde diese allerdings sehr unübersichtlich. Ich habe zwar grob den Kirchenkreis gefunden (in der Hoffnung, dass es der richtige ist) mit der entsprechenden Nummer, jedoch komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter. Wie ist jetzt der weitere Werdegang?
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!
LG

Die Bücher sind NICHT online. Sie müssen nach Berlin ins ELAB fahren und dort vor Ort schauen was einsehbar ist. Oder vorher mal per Mail anfragen ob überhaupt etwas einsehbar ist.

Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus, aber wenn ich die "richtigen" Neuenhagener Kirchenbücher gesucht habe, finden sich Bestattungen von 1920-1968.

Ich persönlich würde dort dort mal schauen, ob ich Hinweise finde, also "rückwärts" suchen.

Ansonsten finden Sie vielleicht Ansprechpartner oder Adressen unter diesen Links:

Neuenhagen – GenWiki

Personenstandsurkunden | Gemeinde Neuenhagen bei Berlin

Die Daten, die Sie suchen, fallen in die Zeit der Personen- / Zivilstandsregister, die ab etwa 1875 bei den Standesämtern geführt wurden.
Dabei müssen die Schutzfristen beachtet werden und bei Auskünften fallen möglicherweise Gebühren an.

Weiterhin viel Erfolg!

Vielen Dank für den Hinweis!
Dann lag ich damit falsch, aber die Vorgehensweise stimmt, sodass es möglichrweise hilft.

LG

Ich vermute es werden jüngere Kinder nach 1920 gesucht. Als Seitenverwandter bekommt man zu diesen keine Auskunft da Datenschutz (110 Jahre bei Standesamts-Geburtsurkunden)

Danke für die Unterstützung.
das Problem ist, dass ich die Geschwister meiner Großmutter, welche vor 1920 geboren wurden, alle problemlos gefunden habe. Da ich weiß, dass alle übrigen Geschwister ebenfalls dort getauft wurden, bin ich eben auf der Suche nach den Einträgen. Hier bei Archion wurden leider nur bis 1919/1920 diese Einträge digitalisiert.
Ich werde versuchen, diese beim ELAB einzusehen, gleichwohl ich auf der Website rauslese, dass spontane Besuche eher nicht möglich sind.
Hat jmd. diesbezüglich Erfahrungen?
LG

Ich bin ewig nicht da gewesen, aber Termin machen zur Einsicht ist lange her.
Denken Sie dran das auch die Taufen einen Datenschutz von 90 Jahren haben. Wenn nur ein gesperrtes Datum auf dem Microfiche ist ist der komplette Fiche nicht einsehbar. Bitte vorher anfragen, das erspart einen erfolglosen Versuch vor Ort, der ja auch (Eintritts-) Geld kostet.

Bitte folgen Sie in jedem Fall den Empfehlungen von @baukuthi und fragen Sie "zwingend" vorher gezielt an.

Alles andere funktioniert nicht, erzeugt Verdruß, kostest unnötige Zeit und Geld.

Viel Erfolg trotzdem.

Ok! Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Ich werde also erstmal auf eine Rückmeldung vom ELAB warten, bevor ich dorthin fahre.
Eine Frage bzgl. des Datenschutzes und der 90 Jahre hätte ich bzw. verstehe ich das richtig: wenn ich richtig zähle, wären ja dann alle Einträge bis 1934 einsehbar ohne Einschränkung und ohne, dass etwas geschwärzt sein würde, richtig?

>wären ja dann alle Einträge bis 1934 einsehbar ohne Einschränkung und ohne, dass etwas geschwärzt sein würde, richtig?<

Eigentlich tagesgenau. Aber das ist bei den Verfilmungen oder Büchern nicht machbar. Also immer das letzte Jahr, also hier 1933. Oder noch ein Stück 1934, je nachdem wie der Microfiche "geschnitten" ist.

Die Microfiche sind etwa Postkartengroß, auf ihnen sind je 54/56? Miniaturbilder der Kirchenbuchseiten die man an einem Rückvergrößerungsgerät ansehen kann. Da kann man eben nicht einzelne Seiten "rausschneiden".
Evtl. liegen die Verfilmungen als Digitalisat schon auf den PC im Lesesaal (sie sind ja schon vorhanden, nur nicht bei Archion), da könnte man dann schon genauer arbeiten. Aber das liegt am Willen des Archivs was sie zulassen.

Zurück
Oben