Taufeintrag 1731? für Johann Meß

Guten Abend,

ich habe bisher mehrfach vergeblich den Taufeintrag für Johann Meß ca. 1731 aus Klingstein im KB Neukirchen/Holstein gesucht. Er verstarb am 02.01.1777. Laut Bestattungseintrag wurde er 46 Jahre.
Habe den Suchradius von 1720 bis 1735 ausgedehnt, auch in den KB Großenbrode, Oldenburg/H und auf Fehmarn gesucht. Leider vergebens. Sterbeeinträge in Grube sind erst an 1772 verfügbar. Natürlich sind die Einträge oftmals schlecht lesbar.

Hier der Link des Bestattungseintrages, KB Neukirchen Ostholstein:

https://www.archion.de/p/428ec0cb8d/

Aus dem Traueintrag von 1759 gehen leider keine Eltern hervor. Ein Verlobungsregister ist hier online nicht verfügbar.

https://www.archion.de/p/0e8ead66bc/

Im Bestattungseintrag seiner Frau Abel von 1809 (KB Großenbrode) wird erwähnt, dass ihr erster Ehemann, Johann Meß "Hufner in Klingstein" war.

https://www.archion.de/p/b6e8797aba/

Ich habe nun versucht, mögliche Eltern von Johann Meß wie folgt zu vermitteln:
Habe in den Traueinträge ab 1683 im KB Großenbrode und Neukirchen (ab 1721) alle Paare "Meß" recheriert und den Focus verstärkt auf Klingstein und "Hufner" gelegt.

Dabei bin ich im Trauregister von Großenbrode auf

Jürgen Meß, Hufener aus Klingstein gestoßen, der am 6. April 1704 Margaretha Willmers heiratete....

Im Taufregister Neukirchen finde ich von 1707 bis 1727 sieben Taufeinträge, Als Vater wird Jürgen Meß aus Klingstein genannt, als Höf.(Höfner) Beim letzten Eintrag von 1727 wird die Frau von Jürgen als "Grete/a" aufgeführt. Leider kein Taufeintrag für Johann um 1731, schade...

Was meinen Sie, bin ich auf der richtigen Spur?

VG Kirsten
 
Guten Abend Kirsten,
So wie es mir erscheint, hat Jürgen Meß ein zweites mal geheiratet. Such doch mal nach einer verstorbenen Margaretha Willmers-Meß zwischen 1720- ca. 1731 in Neukirchen, dort war ja offensichtlich der Lebensmittelpunkt. Danach nach einer zweiten Trauung von Jürgen Meß suchen.
Die zweite Frau Greta, muss natürlich nicht auch aus Neukirchen stammen und zur Geburt eines Kindes, gingen die Frauen oft in ihre Heimatorte zu den Verwandten, oder Müttern. Das letzte Kind , Johann, ca. 1731, ist ja offensichtlich in Klingstein geboren. Anscheinend ist der Ort noch nicht digitalisiert.
 

hier der Eheeintrag 1725 , mit Greta, aber der Ehemann heißt wohl Jochen Meß, Sohn von Jürgen Meß. Der Wohnort des Vaters ist hier aber nicht Klingstein. Kann ihn nicht entziffern.
 
Guten Morgen Flohfrieda.90! und andere User,

Der Täufling ist Jochen Meß, der Vater Jürgen Meß ein Hauswirth in Bordien (Bardin)
Seine Frau Gretha/Gretje Rathjen aus Langmühlen....
Ich finde, das passt nicht so gut.

Bardin lag bei Johannistal, nordwestlich von Oldenburg/H.
Wo Langmühlen lag, mache ich mich noch kundig...

Info:
Der Ortsteil Klingstein gehört heute zu Neukirchen. Einträge zu Klingstein suche ich im KB Neukirchen/Ostholstein.

Bin auch schon das Taufbuch von Neukirchen von Anfang ab (1650) durchgegangen. Dort gab es zu Anfang 2 Brüder: Hans und Peter Meß vom Gut Görtz, die jeder eine vielzahl von Kindern hatten....

Ich werde mir auch noch mal die Taufeinträge der Kinder von Johann Meß ansehen, vielleicht ist dort ja auch noch ein Hinweis auf die Geburt oder den Geburtsort von Johann Meß angegeben, den ich übersehen habe oder der schlecht lesbar ist...

Noch gebe ich nicht auf....:)
 
Zurück
Oben