Tod von Johann Ernst ROTHENBERGER

Hallo. Ich suche Hilfe bei der Suche nach dem Sterbedatum meines Vorfahren:

Johann Ernst ROTHENBERGER (seltener RODENBERGER)
* 3 SEP 1766, Obermoschel
oo 29 NOV 1787, Obermoschel, Maria Margaretha Kreiss

Seine Ehefrau, Maria Margaretha ROTHENBERGER geb. Kreiss, starb am 7. März 1834 in Rommersheim (Eichloch). Aus ihrem Sterbeeintrag geht nicht hervor, ob sie zum Zeitpunkt ihres Todes verheiratet oder verwitwet war. Hier ist ihr Sterbeeintrag:

Das Paar hatte 4 bekannte Kinder:
Johann Ernst R: *1789 (Obermoschel); +1789 (Obermoschel)
Johannes R: *1790 (Obermoschel); + ?
Johann Friedrich R: *1792 (Eichloch); +1872 (Worrstadt)
Catharina Margaretha R: *1796 (Eichloch); + ?

Johann Ernst ROTHENBERGER scheint 1817 bei der Heirat seiner Tochter noch am Leben zu sein:

Interessanterweise kann ich auch die Sterbedaten der Eltern von Johann Ernst ROTHENBERGER nicht finden:

V: Gottfried Rothenberger * 14 SEP 1738, Obermoschel
M: Maria Margaretha Rothenberger geb. Schrick * 18 MAY 1740, Obermoschel
oo: 17 JUL 1763, Obermmoschel

Für Hinweise sind wir sehr dankbar. Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen (USA)

Hallo Ellen,
so wie ich das lese, stammt der Bräutigam aus Albig. Vater aus Albig.
Nach der Heirat zog die Braut vielleicht mit nach Albig.
Mal nach Geburten Mertens ab 1817 suchen.
Oft nahmen die Töchter den alten Elternteil auch später zu sich auf. Vielleicht ist der Vater in Albig verstorben.
Lg

Hallo. Vielen Dank für die sehr gute Anregung. Leider konnte ich Catharina Margaretha Rothenberger und ihren Mann (Jacob Mertens) in den Albig-Büchern nicht ausfindig machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen (USA)

Hallo guten Abend.
vermutlich sind die Eltern erst nach 1798 verstorben.
Zwischen 1798 und 1815 war es den linksrheinischen Kirchengemeinden nicht erlaubt, Personenstandsregister zu führen, da die Region zu Frankreich gehörte (Departement Mont Tonnerre) und säkularisiert worden war. Die Personenstandsregister wurden von den Bürgermeistereien geführt. Die entsprechenden Daten aus dieser Zeit für die rheinland-pfälzischen Gemeinden finden sich im Landeshauptarchiv in Koblenz: https://www.landeshauptarchiv.de/unser-auftrag/personenstandsarchiv-rheinland-pfalz/
Allerdings sind die Daten für den LK Donnersbergkreis (hierzu gehören u.a. Ober- und Niedermoschel) noch nicht vollständig digitalisiert, so dass der Bestand noch nicht gelistet ist.

Hallo und vielen Dank für diesen Einblick! Ich schätze die Informationen und den Link, den Sie zur Verfügung gestellt haben, sehr!

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen (USA)

Zurück
Oben