Um falsche Schlüsse auszuschließen...

Hallo zusammen, im folgende Eintrag im Taufregister kann ich leider den Passus nach "Kindt" nicht entziffern, vermute aber es handelt sich um ein außereheliche Kind "...erzeuget und getauft worden..." Mutter ist Margaretha, das ist klar, aber der Vater... In MyHeritage/findet sich als Vater der lesbare Christoph Tilger. M. E. ist das evtl. nicht der tatsächliche Vater, denn es ist zu lesen "Christoph Tilger Zimmermanns Lehrjung", wegen dem s nach Zimmermann vermute ich, dass der Vater, dessen Lehrjunge ist. Oder ich das evtl. nur?
Viele Grüße

 
Danke. Ich habe darauf einen Hinweis im Familienbuch erhalten, der Name des Vaters würde aber nicht passen, es "müsste" ein Melchior sein, siehe Zeile 5:
Entscheidend für mich wäre, dass Christoph Tilger nicht (!) der Vater ist, sondern unbekannt bleibt.
 
Um es, auch als Dank für die Hilfe, zu Ende zu bringen: das Familienbuch bestätigt Ihre zweite Nachricht - und ich muss weiter suchen.
Viele Grüße
 
Christoph Tilger Zimmermanns Christoph Tilger Zimmermanns Lehrjung

Ich würde das so lesen, daß der Christoph Tilger schlicht ein Lehrjung des Zimmermanns-Handwerks ist.
Heutzutage würde das Wort zusammengeschrieben: Zimmermannslehrjunge
 
Danke, leider nicht für mein eigentliches "Problem" - mein direkter Vorfahre, Melchior Tilger hat lt. Seelenregister eine spurius gezeugt, mit Margaretha König (?), Zeile 5:

Bei seiner Trauung, findet sich ein dann womöglich doch recht relevanter Nachspann, den ich dann wohl doch entziffern sollte.
 
Zurück
Oben