Unglück in der Grube

Es geht hier um den zweiten Eintrag von oben auf der rechten Seite:

Ich kann den Namen der Grube nicht lesen, auch auf der WebSeite Bergbau StAndreasberg finde ich keinen ähnlichen Namen.
Heinrich Bindseill war Untersteiger und ist offensichtlich 100 Klaffter in die Tiefe gefallen. Habe ich das richtig gelesen?
Das würde doch 18 Meter heißen oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe und
BG Elke

Hallo,

180 Meter hört sich zunächst viel an, doch in der alten Grube Samson wurde auch sehr tief gegraben:

Grube Samson – Wikipedia

Man wird es aber sicher so nicht herausfinden.

Ich weiß, dass aus dem obigen Gebiet viele Bergleute früh - kurz vor 1700 - nach RLP und NRW kamen, weil sie die bessere Erfahrung mitbrachten und teilweise von der Herrschaft angeworben wurden.

Für Grubenunglücke wurden später im hiesigen Raum Auflistungen gemacht. Allerdings waren einige Gruben oft gar nicht bekannt, wenn sie kleiner waren und nur kurz bewirtschaftet wurden.

Ich denke daher, dass man sich mit Spezialisten im Bergbau, die sich gleichzeitig mit der Historie auseinandersetzen, austauschen muss, ob die möglicherweise mehr dazu sagen können.

LG

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe das "umbkommen" einfacht nicht entziffern können und
dachte es wäre der Name de Grube.
18 Meter (ich hatte die Null vergessen, es waren ja 100 Klafter) sind schon schlimm genug, aber 180 !!! Einfach furchtbar.
Über die Grube Samson hatte ich gelesen aber nicht über die Grube "Wennsglückt".
Danke für die Anregungen.
BG Elke

Zurück
Oben