Unklare Datumsangabe 1617

https://www.archion.de/p/122a3a9b4e/

Liebes Forum,
ich hoffe auf Hilfe bei der Deutung des Datums beim zweiten Eintrag auf der rechten Seite: worauf bezieht sich die Zahl 50? Der 2. März 1617 ist weder der 50. Tag des Jahres noch der 50. Sonntag nach Trinitatis -- es muss etwas anderes sein, zumal im vorangehenden Taufeintrag die Zahl 60 genannt wird. Vielen Dank und Grüße, Ulrike

den 2. Martij oder Dom 50. Einen Jungen Sohn getaufft Forstel
Leonhart Schnellbecher undt Kunigundt seiner Haus-
frauw, ist gevatter worden Hans Friderich. Heist
das Kindt auch Hans.
 
Nach dem julianischen Kalender war der 2.3.1617 der Sonntag Quinquagesima, der 50. Tag vor Ostern (https://www.woerterbuchnetz.de/?sigle=Herder&lemid=Q00131). Siehe hierzu auch die Wikipedia-Erklärung (https://de.wikipedia.org/wiki/Fastensonntag)


Sonntage der Vorfasten- oder Vorpassionszeit

Die drei Sonntage vor Aschermittwoch wurden seit dem 6. Jahrhundert besonders begangen, vermutlich beeinflusst von der entsprechenden ostkirchlichen Praxis, der Besinnung auf die österliche Taufe und/oder besonderer Bußfertigkeit.[4]

Die Sonntage hießen Septuagesima (Dominica in septuagesima die, „Sonntag am 70. Tag“), Sexagesima (Dominica in sexuagesima die, „Sonntag am 60. Tag“), und Quinquagesima (Dominica in quinquagesima die, „Sonntag am 50. Tag“), benannt nach dem 70., 60. bzw. 50. Tag vor Ostern, in dessen Woche der Sonntag gefeiert wurde.
 
... und das erklärt auch, warum die 60 vor der 50 kommt ... Herzlichen Dank beiden Helfern für die Lösung und die Links!
:) Ulrike
 
Zurück
Oben