Unleserlicher Ortsname


Rechte Seite, der Friederich Spörl Vater Johann Ehrhard kam aus Ysarn ??? im ????
Danke fürs Entziffern!
 
Und wo bitte auf der „rechten Seite“???

(Ihr Link zeigt eine komplette KB-Doppelseite - klicken Sie selber einmal darauf bitte.)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Ihre Absicht ist, dass Jeder die gesamte(!), eng beschriebene rechte Seite durchsuchen soll…. 😳
 
Oh, sorry, nein das wollte ich nicht, Ich dachte, nur der Ausschnitt kommt an. Es ist der vorletzte 1740 - Eintrag
 
Es gibt den Ort Isaar bei Töpen in der Nähe von Hof. Landesherr war der Markgraf von Brandenburg-Bayreuth. Zuständige Pfarre war Töpen. Scheint noch nicht bei Archion online zu sein..

 
  • Like
Reaktionen: DR
Vielleicht gucken ob da andere Urkunden sind wo der Name besser zu lesen ist?

Ich sehe Bayreuth nicht aber kann es auch nicht gut lesen..
Ich gucke mir immer die Mappen an, Pfalz ich da etwas sehen kann das so ähnlich aus sieht....

Vielleicht hilft es wen Sie Platz Namen anschauen von Bayreuth?

Meyers Gazetteer :
Bayreuth
Bayreuth, Bayreuth, Oberfranken, Bayern
Bayreuther-Schneidmühle
Bayreuther-Schneidmühle, Teuschnitz, Oberfranken, Bayern

Auch Ober Ramstadt...
Ober Ramstadt, Darmstadt, Starkenburg, Hessen

Viel Glück!
 
Es gibt den Ort Isaar bei Töpen in der Nähe von Hof. Landesherr war der Markgraf von Brandenburg-Bayreuth. Zuständige Pfarre war Töpen. Scheint noch nicht bei Archion online zu sein..

Ich finde, dass hört sich gut an. Ich hatte auch nach ähnlichen Orten geschaut, die man nach dem "Hören" geschrieben hätte.

Es gibt bei GEDBAS ein OFB zu Ober-Ramstadt (Hessen). Dort ist die Familie Friedrich Spörl eingetragen. Nur den Ortsnamen konnte man dort auch nicht lösen.

Ortsfamilienbuch Ober-Ramstadt: Johann Friedrich SPÖRL ✶um 1708 †07.02.1763
 
  • Like
Reaktionen: DR
Es gibt den Ort Isaar bei Töpen in der Nähe von Hof. Landesherr war der Markgraf von Brandenburg-Bayreuth. Zuständige Pfarre war Töpen. Scheint noch nicht bei Archion online zu sein..


Top, @eggi. 👍 Danke.

„Bareuthischen“ ist eindeutig bei entsprechendem Schriftvergleich dieses Schreibers.

Der FN Spörl kommt mindestens in Töpen vor.

Mehr zum spannenden geschichtlichen Hintergrund von Töpen siehe z.B. hier

 
VIELEN DANK für die vielen wertvollen Hinweise! Da komme ich doch um vieles weiter und lerne auch so manches dazu! Und: irgendwie passt alles zusammen!
 
Der Hinweis auf Töpen war Gold wert. Und jetzt wird das Ganze logisch, denn in Naila, auch bei Hof, und der ganzer Hofer Gegend ist das "Nest" der Spörels / Spörls .Man fragt sich, was den Johann Ehrhard bewogen hat, Richtung Darmstadt "auszuwandern" ...
 
Er wurde geboren am 28.02.1709 in Isaar und folgenden Tags getauft.
Vater: Johann Erhard Spörl in Isaar, Mutter Sabina eine geborene Frietnerin von Blankenberg (Saale-Orla-Kreis), zuständig ist die Pfarrei Berg in Oberfranken.
Weder die Kirchenbücher von Töpen noch die Kirchenbücher von Berg sind Online verfügbar.
 
Die Mutter heißt tatsächlich Margaretha Sabina Feigel und nicht Frietner, wie der Pfarrer geschrieben hat.
Sie ist *12.02.1670 in Blankenberg, get. 16.02.1670, ihr Vater Thomas Feigel ist auch ein Vorfahre von mir.
 
Aber wenn sie 1695 gestorben ist kann sie 1709 kein Kind mehr bekommen haben. Spricht für 2 Ehen des Johann Erhard
 
Das sind keine Überlegungen, ich habe im Kirchenbuch nachgesehen.
Er war dreimal verheiratet:
- 1691 mit Margaretha Lehner
- 1696 mit Maria Buchner
- 1702 mit Margaretha Sabina Feigel, die 1740 in Töpen stirbt
 
Taufe-1709.jpg
 
Zurück
Oben