Unterschiedliche Datumsdeutung

Hallo,
dachte ich wäre mit den Kirchenbüchern bei einer Ahnenforschung durch, habe aber noch 2 Familienzweige vergessen.:rolleyes:
Im Internet findet sich bei 'Geni' auch die folgende Heirat. Als Heiratsdatum hat der Verfasser
den 22.11.1664 angegeben. Ich lese allerdings den 12.11.1664 und bitte deshalb um Unterstützung
beim Datumslesen.

Copulati
Marcus Kott viduus undt
Martha Krollin Hanß Krollen
Tochter sind den 12.? 9br 1664
alhier copuliret word.

Gruß
Jörg

liest man auf der Höhe der Zeile weiter dann steht 22 Febr.
und bei der Jahreszahl ist die 1 auch eindeutig.
Richtig ist also der 22. Nov 1664

Dann bin ich überstimmt und muss mich der Mehrheit beugen.:D
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Jörg

Ganz sooooo absolut eindeutig liest sich diese Tageszahlangabe m.E. nicht. :cool:

Dieser Schreiber schreibt sowohl eine "1" mit einem Punkt darüber und an unteren Ende ohne Verbindung zur direkt folgenden Zahl.

Er schreibt aber durchaus auch eine "1" ohne einen Punkt darüber und am unteren Ende mit Verbindung zur direkt folgenden Zahl. (siehe z.B. die Jahreszahl 1664 direkt oben auf dieser Seite)

Hallo, seine 1 en, haben immer ein geraden Mittelteil im Schriftbild. Seine 2 im Bild eine "Schlangenlinie" ohne ein Stück Gerade.

Gruß Rainer

Hallo,

ich habe mir den Eintrag auch schon einige Male angeschaut und mir stellt sich dabei die Frage, ob der Schreiber chronologisch vorgegangen ist. Ich kann mich natürlich auch sehr täuschen, aber der Eintrag darunter stammt aus dem November und der obere, der Gesuchte, wäre dann möglicherweise "obris", (verschmiert).

LG

Danke für alle Hinweise. Ich wollte es ja so, jetzt muss ich sehen, was ich damit mache.:D
Alsooo, November ist es auf jeden Fall, und wenn ich mir die beiden Zahlen im hier angehängten
Ausschnitt ansehe, dann denke ich mittlerweile auch, dass die gesuchte Zahl eine 2 ist. Der Schreiber
ist oben mit einem kurzen Strich von rechts nach links angefangen, und das ist auch im fraglichen
Eintrag der Fall.
Also noch mal vielen Dank an Alle für die Unterstützung.

Gruß
Jörg

10 oder 20?????

Warum wollen Sie sich zwanghaft auf DIE EINE „richtige“ Lesung festlegen?
(Notieren Sie doch beides - mit einem Fragezeichen, einer entsprechenden Notiz.)

Zurück
Oben