Upahl/ Upatel/ Utpatel

Moin, bin Thies Upahl,
Würde gerne die Namen Upatel/ Upahl/ Utpatel besprechen.

Meine Linie kommt aus Schönberg, bei Lübeck. Diese Linie ist nahezu erforscht. Paar Ausläufer gehen Richtung Hamburg. Ist aber nicht die Richtung.
Haben ein Dokument von 1810 mit Upahl in Richtung Greifswald. Wo auch sehr viele Utpatel/ Upatel leben. Denke das ist die Richtung.
Richtung Malchow/ Malchin sind noch sehr viele Upahls. Scheint die Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern zu sein. Weitere Linien in Baden Württemberg konnte ich schon auf Malchow/ Malchin einordnen.

Soweit erstmal, Grüße Thies Upahl, aus Ratzeburg.

Denke die Orte

- Upahl, bei Wismar
- Groß Upahl und Klein Upahl (Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern)
- Upatel Ortsteil von Gützkow

stehen in Verbindung zueinander.

Hallo,
Thies und ich forschen am gleichen Upahl-Zweig. Wir sitzen quasi an einer Stelle fest, über die wir nicht drüber kommen. Meine Anfrage zum Ort „Kirch Bangenberg“ bezieht sich auf diesen Punkt. Wir vermuten, dass wir in Vorpommern an Upatel oder Utpatel / Utpadel-Linien kommen, aber der Missing Link lässt sich nicht entdecken. (DNA-technisch gibt es deutliche Hinweise dafür). Es gibt bei uns beiden einen gemeinsamen Vorfahren, der offenbar von Vorpommern Raum Greifswald nach Schönberg / Mecklenburg kam etwa 1806.
Es gibt in den Kirchenbüchern die Hinweise „Kirch Bangenberg“ im Eheeintrag und Greifswald im Sterbeeintrag. Wir haben Kirch Baggendorf und einige andere Orte recherchiert, leider ohne Erfolg. Ich setze mal die Links zu den KB Einträgen rein, die für uns derzeit die Sackgasse sind. Vielleicht kann jemand andere Hinweise entnehmen, für Lesehilfe bei dem Sterbeeintrag wäre ich dankbar, weil offenbar der Sohn Angaben zur Herkunft machte und einige Worte schwer zu lesen sind.

Eheschließung

Sterbeeintrag

Wir hoffen etwas auf einen Utpatel / Utpadel / Upatel - Foscher, der den Missing-Link vielleicht irgendwo entdeckt hat. Eine Eheschließung Upahl / Utpahl / Upatel / Utpatel - Eckmann oder einen Geburtseintrag für „unseren“ Johann Joachim Upahl vielleicht als Utpahl / Utpatel / Upatel…
Und wir versuchen die Zusammenhänge der einzelnen „Upahl-Cluster“ zu verstehen und was natürlich spannend ist, ist der Zusammenhang zu den Ortsnamen bzw ob es zwischen den Orten Zusammenhänge geben könnte.

Zurück
Oben