Valentin Schmitt oder Schmid

Wieso sind 2,99 €/Tag im Vergleich zu den "angebotenen" 5,00 €/Tag happig?
Wer "gelegentlich" forschen will, ist im Vergleich zu den üblichen Tagessätzen im Archiv gut dran. Dass manche Menschen nicht einfach mal so 59,90 € auf den Tisch legen können, ist natürlich die Kehrseite der Medaille.
 
In dem Eintrag auf http://www.archion.de/p/c11d297d00/ wird die Heirat von Valentin Schmid, ein Metzger, Hanß Schmids Metzger und Bürger alhier ehleibl. Sohn genannt. Mein Hanß Schmitt ist Metzger in Neckargemünd.
In einem anderen Eintrag http://www.archion.de/p/212b23077e/ wird Valentin Schmitts Sterbeeintrag dokumentiert. Nach den Altersangaben dort müsste er im Oktober 1663 geboren sein, also genau in der Lücke zwischen Hanß Walter und Friedrich Casimir. Auch dort ist er Metzger.
Leider habe ich den Geburtseintrag bisher nicht finden können. Gibt es weitere Möglichkeiten oder kann ich (mit Fragezeichen) den Valentin als weiteren Sohn des Hanß Schmitt aufnehmen?
Danke im voraus für jeden Tipp.
Gruß
Ulrich G. (Scheuer)
 
Hallo Ulrich,

hier ist der Eintrag von Hans Velten vom 26.09.1662 in Neckargemünd.
http://www.archion.de/p/89a4cb0cfb/

 
Hallo Joachim,
ich war der Meinung der heißt Hans Walter, weil der Zeuge der ja meist den Namen gibt, auch Walter heißt. Oder ist das etwa auch ein Velten. Gab es zu dieser Zeit noch gar keinen Walter?
Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

auf der gleichen Doppelseite rechts unten wurde im November
Conrad Weiß geboren.
Hier ist der Unterschied von einem V und einem W zu sehen.
 
Hallo,
Leut über die Preis sollte man sicher hier nicht beschweren.
Finde das ist fair, jeden kann einen Pass buchen wie er es benötigt.
Zudem sind die Preise seit Jahren immer gleich beblieben.

Nicht zu vergleichen mit anderen Ländern, wo diese oft den Staat gehören und durch EU Gelder gefördert wurden.
Ein Kirchenbuch zur digitalsieren kostet sehr viel Geld und das muß auch irgendwie wieder refinanziert werden.

Sven

 
Zu einigen der aufgeworfenen Fragen:

Archion hat keine Filme oder Rechte an Filmen oder dergleichen von FamilySearch gekauft. FamilySearch ist eine Organisation der Kirche der Heiligen der letzten Tage in den USA und hat mit den deutschen evangelischen Kirchen nichts zu tun. FamilySearch hat verschiedene Informationen im Austausch an das Unternehmen ancestry gegeben, wo diese Filme jetzt gebührenpflichtig einsehbar sind; FamilySearch darf sie jetzt nicht mehr anbieten.

Archion besitzt keine Kirchenbücher. Archion zeigt lediglich digitalisierte Verfilmungen, die nicht von Archion selbst stammen. Sie gehen auf verschiedene evangelische Landeskirchen zurück, die hier auf der Homepage auch aufgelistet und erläutert sind. Dazu kommen einige weitere Kirchenbücher aus staatlichen und anderen Quellen.

Archion ist eine GmbH mit verschiedenen Landeskirchen als Gesellschafter. Archion darf keine Verluste machen und soll auch keine Gewinne erzielen. Satzung und Gesetze schreiben das meiste davon vor. Archion darf davon nicht abweichen. Es geht also darum, kostendeckend zu arbeiten. Es wird alles zum Selbstkostenpreis angeboten. Das soll wohl auch so funktionieren.

Die Kosten für einen Monat Zugang zur Datenbank liegen unterhalb von 20 €. Das ist sehr wenig und ein großen Entgegenkommen für Interessenten, die nur wenige Daten möchten. Eine weitere Kürzung müsste von den anderen Forschern durch höhere Gebühren subventioniert werden. Das gäbe natürlich Proteste.

Kostenlose Angebote wie beispielsweise in Polen haben das durchaus nachvollziehbare und meines Erachtens legitime Ziel, die dort recherchierenden ausländischen Forscher zu touristischen Besuchen im Land ihrer Vorfahren zu motivieren. Das scheint auch zu funktionieren. Gerade für Polen und Besucher aus den USA ist das nicht unwichtig. Auch Fördermittel, auf die Heinzi richtig hinweist, unterstützen das zusätzlich als Grenzen überwindende Gemeinschaftsaufgabe. Für deutsche Kirchenbücher fällt dieses Argument praktisch flach.

Gruß, Tonx
 
Die Preise bei Archion sind in Ordnung. Sie sind zwar so hoch, dass sie mir als Rentner durchaus wehtun. Vergleicht man die Kosten aber mit denen einer Forschungsreise oder dem Aufwand für eine Korrespondenz, dann kann man nur sagen: Danke, dass es Archion so günstig gibt!
 
Zurück
Oben